Gerke AG bestätigt Einstellung des Geschäftsbetriebs
Wird geladen...
Der Hosenhersteller Gerke AG wird seinen Geschäftsbetrieb Mitte des Jahres einstellen. Am Montag bestätigte das Unternehmen auf Anfrage von FashionUnited die Entscheidung. Zuvor hatte das Fachmagazin Textilwirtschaft (TW) über den Schritt berichtet.
Dem TW-Artikel zufolge fasste das Familienunternehmen den Entschluss „aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Situation sowie der fehlenden Perspektive in der Bekleidungsbranche“. Dabei seien vor allem die Lage im Fachhandel sowie die jüngste Preisentwicklung ausschlaggebend gewesen. Die aktuelle Kollektion für die Frühjahr-Sommer-Saison wird Gerke allerdings noch ausliefern.
Der im niedersächsischen Uslar ansässige Bekleidungsanbieter wurde nach eigenen Angaben 1935 als Maßschneiderei gegründet und nahm im Jahr 1968 die „industrielle Fertigung von Damen-, Herren- und Kinderhosen“ auf. 1976 erfolgte die Spezialisierung auf Damenhosen. Seit 2013 firmiert das Unternehmen als Gerke AG. Sämtliche Vorstandsmitglieder sowie der Vorsitzende des Aufsichtsrats gehören der Gründerfamilie Gerke an.