Gildan Activewear mit schwachem ersten Quartal 2023
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Der kanadische Bekleidungshersteller Gildan Activewear Inc. mit Sitz in Montreal, zu dem seit 2017 auch die US-Marke American Apparel gehört, erwirtschaftete im ersten Quartal 2023 einen Umsatz von 636 Millionen Euro (703 Millionen US-Dollar). Das entspricht einem Rückgang von 65 Millionen Euro (72 Millionen US-Dollar) oder neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Quartal endete am 2. April 2023.
Verluste musste vor allem der Bereich Activewear hinnehmen, wo Gildan einen Umsatz von 532 Millionen Euro (588 Millionen US-Dollar) erwirtschaftete und einen Rückgang von 72 Millionen Euro (80 Millionen US-Dollar) erzielte. Das entspricht einem Rückgang von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Dem gegenüber entwickelte sich das Geschäft mit Strumpfwaren und Unterwäsche positiv, mit einem Umsatz von insgesamt 104 Millionen Euro (115 Millionen US-Dollar) und einem Plus von sieben Prozent.
Das operative Ergebnis betrug 115,8 Millionen Euro (128 Millionen US-Dollar) oder 18,2 Prozent des Umsatzes, in dem jedoch auch der Gewinn aus dem Verkauf und der Rückmietung einer Vertriebseinrichtung in den USA enthalten ist. Ohne diesen Gewinn betrug das bereinigte Betriebsergebnis 93 Millionen Euro (103 Millionen US-Dollar) oder 14,6 Prozent des Umsatzes, Im Jahr zuvor waren das noch 143 Millionen Euro (158 Millionen US-Dollar) oder 20,4 Prozent des Umsatzes im ersten Quartal gewesen.
„Wir sind mit unseren Ergebnissen zufrieden, da wir unsere Umsatzerwartungen für das Quartal erfüllt haben", sagte Glenn J. Chamandy, Präsident und CEO von Gildan und bezieht sich dabei auf das schwierige wirtschaftliche Umfeld.
Gildan ist ein international agierender Hersteller von Bekleidung, der seine Produkte in Nordamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika vertreibt. Das Produktangebot umfasst Activewear, Unterwäsche und Socken, die an Großhändler für bedruckbare Produkte und nationale Kunden verkauft werden, zu denen große Siebdrucker oder Veredler, Einzelhändler und globale Lifestyle-Markenunternehmen gehören.
Gildan besitzt und betreibt vertikal integrierte, groß angelegte Produktionsanlagen, die sich hauptsächlich in Mittelamerika, der Karibik, den Vereinigten Staaten und Bangladesch befinden.