• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Global Fashion Group senkt Prognose

Global Fashion Group senkt Prognose

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die australische Shopping-Plattform The Iconic führt adaptive Kleidung ein. Bild: Global Fashion Group

Der Online-Modehändler Global Fashion Group geht wegen des sich abschwächenden Geschäfts von weniger Umsatz und Gewinn in diesem Jahr aus. Der verkaufte Nettowarenwert dürfte zu konstanten Wechselkursen statt um mehr als 25 Prozent nur noch um rund 23 Prozent auf 2,3 bis 2,4 Milliarden Euro steigen, teilte das SDax-Unternehmen am Donnerstagabend in Luxemburg mit. Die Aktie brach am Freitag um über 20 Prozent ein.

Nach Angaben des Konzerns gelang ein "starker Start" in das Schlussquartal mit einem währungsbereinigten Wachstum des Nettowarenwerts von 28 Prozent im Oktober. In den darauf folgenden Wochen bis in den Dezember hinein habe die Nachfrage jedoch merklich nachgelassen. Den nominalen Umsatz erwartet der Konzern jedoch weiterhin bei um die 1,5 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte nun nur noch um die 10 Millionen Euro betragen. Bisher hatte das Management eine leichte Verbesserung zum Vorjahreswert von 16 Millionen Euro angepeilt.

Als Reaktion auf die gesenkte Prognose haben die Papiere erstmals seit September 2020 wieder weniger als 5 Euro gekostet. Sie brachten auch die Anteilsscheine der Händlerkollegen wie About You und Home24 in unruhiges Fahrwasser.

Möglicherweise sei der Kursrutsch aber übertrieben, gab Baader-Experte Volker Bosse in seiner Einschätzung zu bedenken. Der Analyst zeigte sich jedenfalls recht gelassen: Er kappte zwar seine Ergebnisschätzung entsprechend, ließ die absoluten Prognosen für den wichtigen Nettowarenwert und den Umsatz aber genauso unangetastet wie die mittelfristigen Erwartungen.

Die Gewinnwarnung sei durch die jüngste Kurskorrektur bereits gut eingepreist, so Bosse vor Handelsstart, und es biete sich eine attraktive Einstiegschance. Die Aktie der Global Fashion Group hat in den vergangenen fünf Monaten mehr als die Hälfte ihres Werts eingebüßt. (dpa)

Global Fashion Group