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Globale Online-Trends 2015

Von Regina Henkel

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Asien liegt im Bereich der Online-Nutzung weiter vorne, Deutsche kaufen am liebsten im heimischen Markt. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kam die Studie Consumer Barometer 2015, die von dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest gemeinsam mit Google entwickelt und durchgeführt wurde.

Ziel der global angelegten Studie war die Erhebung von Informationen zum Shopping-Verhalten weltweit. Rund 400.000 Internetnutzer aus 56 Ländern wurden dafür nach ihren Shopping-Gewohnheiten befragt. Nach wie vor liegt Asien im internationalen Vergleich beim Online-Shopping vorne. Nirgendwo sonst wird öfter das Smartphone zum Shoppen verwendet. Führende Nation beim mobilen Shopping ist Thailand. Über 70 Prozent der Online-Nutzer sind dort häufiger über das mobile Gerät im Netz als über den Desktop-PC. Auch bei der mobilen Social-Network-Nutzung sind die Thailänder Vorreiter. 82 Prozent nutzen Facebook und Co mindestens einmal pro Woche über das Smartphone, und auch im Segment Online-Video führen sie mit 72 Prozent.

Auch die Südkoreaner sind Profis im Online-Shopping - und das in fast allen Produktbereichen. Sogar große Einrichtungsgegenstände wie Sofas bestellen die Südkoreaner online: 73 Prozent der Befragten haben ihr letztes Möbelstück im Netz gekauft, jeder Fünfte sogar mobil. Nur ein Viertel besucht für den Kauf ein Ladengeschäft. Auch Chinesen erledigen ihre Einkäufe gerne mobil über das Smartphone. Die Hälfte der chinesischen Onlinenutzer kauft Produkte und Dienstleistungen mindestens genauso häufig über das Smartphone wie über den PC. Zugleich ist China führend bei lokalen Standortsuchen: Ein Drittel plant seine Einkaufsbummel mobil.

Deutsche kaufen gerne in der Heimat und sind innovatiosskeptisch

Im Vergleich dazu zeigen die Deutschen weniger Begeisterung. Grundsätzlich bevorzugen sie den heimischen Markt für Online-Käufe. Nur sieben Prozent kaufen bei ausländischen Onlinehändlern, weil sie glauben, dass die Qualität dort besser sei. Ganz anders sieht es bei Internetshoppern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indonesien aus: Zwei Drittel von ihnen sind der Meinung, die Qualität der Produkte sei andernorts besser und kaufen daher bei ausländischen Online-Shops.

Dazu passt die Skepsis gegenüber technischen Innovationen. Die Deutschen sind nach wie vor eher misstrauisch gegenüber Innovationen. Zwei von drei deutschen Onlinern sehen in neuen Technologien mehr Risiken als Chancen. Insgesamt sehen 36 der 56 befragten Nationen in neuen Technologien mehr Chancen als Risiken.

Photo: Google

consumerbarometer2015