Golden Goose: zweistelliges Wachstum im DTC-Geschäft
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Der italienische Mode- und Footwear-Anbieter Golden Goose konnte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres (Stichtag 31. März) seine Nettoerlöse um elf Prozent auf 148 Millionen Euro steigern. Bei konstanten Wechselkursen läge die Steigerung bei zwölf Prozent.
Treiber des Wachstums ist Direct-to-Consumer-(DTC) Bereich, der einen Anteil von 106 Millionen Euro und im Vergleich zum ersten Quartal 2023 eine Steigerung von 18 Prozent erreicht hat. Damit ging der strategische Plan auf, das Wachstum durch Beschleunigung des Direct-to-Consumer-Kanals zu steigern. Gute Umsätze erwirtschaftete das Unternehmen in den Regionen EMEA und Nord- und Südamerika. Insgesamt verfügt die Mailänder Luxusmarke über ein Filialnetz von 195 Geschäften. Silvio Campara, CEO der Golden Goose Group, kommentiert: „Die starken Ergebnisse von Golden Goose für das erste Quartal des Jahres, die auf einem ausgezeichneten Geschäftsjahr 2023 aufbauen, beweisen, dass unser einzigartiges Angebot, das eine echte Verbindung zu den Verbraucher:innen herstellt, auch in dem herausfordernden Marktumfeld, das wir derzeit erleben, erfolgreich ist.“
Als einen der Höhepunkte der vergangenen Monate nennt er die Berufung von Marco Bizzarri, ehemaliger Präsident und CEO von Gucci, in den Verwaltungsrat und die Eröffnung des „Haus“ in Marghera im April dieses Jahres. Das Haus ist eine Kulturstätte in Venedig, in dem die Marke mit Künstler:innen, Kunsthandwerker:innen und Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft zusammenarbeitet.
Mit Blick auf die Zukunft will sich die Marke darauf konzentrieren, die strategischen Prioritäten weiter voranzutreiben und das Produktportfolio in den Bereichen Sneaker, RTW, Taschen und Accessoires zu erweitern. Zudem soll die weltweite Präsenz ausgebaut und der DTC-Bereich gestärkt werden.
Golden Goose wurde im Jahr 2000 gegründet und bewegt sich an der Schnittstelle von Luxus, Lifestyle und Sportbekleidung. Es hat sich auf die Beschaffung, das Design und den Vertrieb von Sneakern, Bekleidung, Taschen und anderen Accessoires spezialisiert.