• Startseite
  • Nachrichten
  • Business
  • H&M Group schließt Kund:innenservice in Maastricht, 250 Stellen werden gestrichen

H&M Group schließt Kund:innenservice in Maastricht, 250 Stellen werden gestrichen

Der schwedische Modekonzern H&M Group schließt zum 1. Juni 2026 seinen Kund:innenservice in Maastricht.

Vom Kund:innenservicezentrum in der niederländischen Stadt aus werden derzeit mehrere Marken der H&M Group betreut, teilte ein Sprecher des Modekonzerns FashionUnited am Dienstag mit. Der Einzelhandelskonzern wird 2026 weltweit auf ein Betriebsmodell mit externen Partnern umsteigen. Auch die niederländischen Kund:innenservice-Aktivitäten werden an einen externen Partner:innen ausgelagert.

Es ist noch nicht bekannt, ob die rund 250 wegfallenden Stellen an anderer Stelle im Unternehmen aufgefangen werden. Der Modehändler erkennt die Auswirkungen auf die Mitarbeitenden an und sichert zu, sie „selbstverständlich mit Sorgfalt und Respekt zu unterstützen“, so das Brachenmagazin Retailtrends.

Im Geschäftsjahr 2024/25 verzeichnete die H&M Group einen Umsatzrückgang von drei Prozent auf 228,3 Milliarden Schwedische Kronen (21,7 Milliarden Euro). Dies war unter anderem auf schwierige Marktbedingungen und negative Währungseffekte zurückzuführen. In lokalen Währungen gab es jedoch einen Umsatzanstieg von zwei Prozent. Dank Kosteneinsparungen und einer stabilen Bruttomarge stieg das operative Ergebnis um sechs Prozent auf 18,4 Milliarden Schwedische Kronen. Der Nettogewinn erhöhte sich um fünf Prozent auf 12,2 Milliarden Schwedische Kronen (rund 1,2 Milliarden Euro).

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Hennes Mauritz
H&M
H&M Group
Workinfashion