H&M Gruppe und Ikea untersuchen gemeinsam recycelte Materialien
Wird geladen...
Der Modekonzern Hennes & Mauritz und der Möbelriese Ikea haben sich zusammengeschlossen, um eine groß angelegte Studie über recycelte Textilien durchzuführen, wie die Unternehmen auf der Textile Exchange Sustainability Conference 2019 ankündigten.
In einer Studie, die seit Mai 2018 läuft, überprüfen die beiden Unternehmen derzeit den chemischen Gehalt im Post-Consumer-Textilrecycling.
"Recycelte Materialien sind Schlüsselelemente in einer Kreislaufwirtschaft. Die zunehmende Verwendung von recycelten Materialien bei gleichzeitiger Sicherstellung, dass wir diese Textilien frei von toxischen Chemikalien halten, stellt jedoch eine Herausforderung für die Industrie dar", sagte Anna Biverstål, die globale Expertin für Materialien von H&M, in einer Erklärung.
Die H&M-Gruppe und Ikea haben bereits 8.000 Tests mit gesammelten recycelbaren Textilien durchgeführt, zunächst mit Schwerpunkt auf Post-Consumer Baumwolle. Polyester- und wollreiche Post-Consumer-Textilien werden im Laufe der Studie einbezogen.
Die beiden schwedischen Unternehmen wollen auf der Grundlage ihrer Ergebnisse einen Aktionsplan für die Verwendung von recycelten Textilien entwickeln, der strenge Sicherheitsstandards erfüllt.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.
Bild: H&M Group Newsroom