• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hackerangriff auf IT-Systeme von VF Corporation

Hackerangriff auf IT-Systeme von VF Corporation

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: VF Corporation

VF Corporation wurde Opfer eines Hacker:innenangriffs.

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern habe eine Reihe von "unautorisierten Zugriffen auf einen Teil seiner Informationstechnologie-Systeme" festgestellt, teilte die VF Corporation am Dienstag mit. Durch den Zugriff auf die IT-Systeme seien die Operationen des Unternehmens, insbesondere die Abwicklung von Aufträgen, derzeit beeinträchtigt.

Das volle Ausmaß des Vorfalls und seine Art sind noch nicht bekannt, doch geht VF Corporation davon aus, dass es wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb des Unternehmens haben wird, bis die Wiederherstellungsmaßnahmen abgeschlossen sind. Obwohl der Konzern sofort Maßnahmen zur Eindämmung und Bewertung des Problems ergriffen und einige seiner Systeme abgeschaltet hat, wurde der Betrieb gestört, indem einige IT-Abteilungen verschlüsselt und Daten des Unternehmens entwendet wurden. Unter den gestohlenen Daten befinden sich auch personenbezogene Informationen.

Das Unternehmen arbeite daran, die betroffenen Teile seiner Systeme wieder online zu bringen und Alternativen für den Offline-Betrieb zu implementieren, um die Unterbrechungen zu reduzieren, doch gewisse betriebliche Unterbrechungen seien nicht auszuschließen.

VF Corporation