• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Handelsverband dringt auf Wiederaufnahme der TTIP-Verhandlungen

Handelsverband dringt auf Wiederaufnahme der TTIP-Verhandlungen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Wenige Tage vor dem Regierungswechsel in den USA setzt sich der Groß- und Außenhandelsverband BGA dafür ein, die Verhandlungen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen wieder aufzunehmen. "Der US-Markt ist immerhin der wichtigste Exportmarkt für deutsche Unternehmen", sagte BGA-Präsident Anton Börner der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Donnerstag). Die Verhandlungen über das sogenannte TTIP-Abkommen zwischen der Europäischen Union und den USA waren mit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump 2017 zum Erliegen gekommen.

Es sei aber schon einiges an Vorarbeiten geleistet worden, sagte Börner. Deshalb sei eine Unterzeichnung in der Amtszeit des künftigen Präsidenten Joe Biden realistisch. "Aber machen wir uns nichts vor, die Verhandlungen würden auch mit der neuen US-Administration nicht leicht werden", fügte der Verbandschef hinzu. Konflikte etwa um den Zugang europäischer Firmen zu öffentlichen Ausschreibungen in den USA und um den Marktzugang für US-Agrarprodukte bestünden weiterhin. (dpa)

Bild: Kua Chee Siong / Singapore Press Holdings via AFP

EU
TTIP
USA