• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hongkong befürchtet Rückgang von Touristenstrom um zwei Drittel

Hongkong befürchtet Rückgang von Touristenstrom um zwei Drittel

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Auch Shopping-Paradiese wie Hongkong haben Grund, sich Sorgen zu machen: Einzelhändler leiden bereits unter dem verlangsamten Wirtschaftswachstum in China und befürchten jetzt zusätzlich, dass durch den starken Hongkong-Dollar Tourgruppen aus dem Festland sich für günstigere Einkaufsziele in der Region wie Japan und Südkorea entscheiden könnten - Branchenexperten erwarten in der ersten Hälfte des Jahres Einbußen des Touristenstroms von bis zu zwei Dritteln.

„Der Rückgang wird mit Sicherheit weitergehen. Der Winter hat gerade erst begonnnen“, sagte Ricky Tse, Vorsitzender des Hongkonger Verbands der Reiseveranstalter. Er fügte hinzu, dass die erwartete Anzahl der Touren chinesischer Besucher in der ersten Hälfte des Jahres um bis zu 60 Prozent falllen könnte, nachdem sie sich im vergangenen Jahr bereits halbiert hatte. Dies war jedoch der erste Rückgang in mehr als zehn Jahren.

Da chinesische Besucher fast drei Viertel aller Hongkong-Reisenden ausmachen, steht die Region tatsächlich vor einem Problem. Am stärksten betroffen werden wohl heimische Unternehmen sein, aber auch große internationale Marken wie Cartier und Burberry könnten die Auswirkungen zu spüren bekommen.

„Die Abwendung von reinen Shopping-Trips ist einer der Hauptgründe, der zu einem Nachlassen der Geschäfte in Hongkong geführt hat. Wir glauben, dass der Trend auch 2016 weitergehen wird“, bestätigte die Maklerfirma CLSA in einem aktuellen Bericht.

Foto: Wolfgang Resmer / pixelio.de
HongKong
Shopping-Tourismus