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House of Baukjen erreicht als KMU in der Modebranche die höchste B Corp-Bewertung

Von Susan Zijp

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Kollektion von House of Baukjen. Credits: House of Baukjen

Die britische Damenbekleidungsmarke Baukjen und das Umstandsmodelabel Isabella Oliver, die zusammen als House of Baukjen firmieren, haben als B Corp eine Bewertung von 153,6 Punkten erhalten und sind in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen derzeit die B Corp mit der höchsten Bewertung in der Modebranche. Um die B Corp-Zertifizierung zu erhalten, wird eine Marke auf mehrere Säulen der Nachhaltigkeit geprüft. Unter anderem werden die Arbeitsbedingungen, die Umweltauswirkungen und eine klare Kommunikation der Strategie und des Ansatzes geprüft.

Das in London ansässige „Zero Waste“-Unternehmen spendet jedes Jahr zehn Prozent seines Gewinns für wohltätige Zwecke. Auf seiner Website informiert das Unternehmen zudem über seine Lieferkette und lässt seine Zulieferer regelmäßig von Dritten prüfen, beispielsweise wie sicher sie für die Arbeiter:innen sind, ob die Arbeiter:innen einen existenzsichernden Lohn erhalten und wie viel Energie die Fabriken verbrauchen. House of Baukjen wurde 2021 mit dem UN Global Climate Action Award ausgezeichnet. Die B Corp-zertifizierte Marke möchte Schritte in Richtung „Mode 2.0" gehen, bei der Mode verantwortungsvoller wird.

Geoff van Sonsbeeck, CEO und Mitbegründer von House of Baukjen, erklärte in einer Pressemitteilung: „Wir sind unglaublich stolz auf diese Leistung. Eine B Corp-Zertifizierung kann man sich nicht erschleichen, man muss sie sich verdienen. Diese Auszeichnung beweist unser Engagement für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Menschen, Umwelt und Gewinn.“

Mit 153,6 erreicht House of Baukjen eine besonders hohe Punktzahl. Im Vergleich dazu gilt Patagonia mit einem Wert von 166 als eine der nachhaltigsten Marken in Bezug auf soziale Auswirkungen und Nachhaltigkeit. Die niederländische Marke Mud Jeans erreicht einen Wert von 124,7 und das niederländische Modelabel Fabienne Chapot einen B Corp-Wert von 86,3.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

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