HSE24 erwirtschaftet Rekordumsatz
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Das Handelsunternehmen HSE24 entwickelt sich immer mehr vom ehemaligen Shopping-TV-Sender zum vollumfänglichen Multichannel-Versandhändler. Vor allem online und über mobile Endgeräte kaufen immer mehr Kunden bei der im bayerischen Ismaning ansässigen Firma. Da sich trotz satter Wachstumsraten im Online-Bereich auch das klassische TV-Geschäft gut entwickelt, freut sich HSE24 über ein sattes Umsatzplus im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017.
Man habe 2017 erneut Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis erzielt und damit seinen Wachstumskurs fortgesetzt, so das Unternehmen, das sein Umsatzvolumen um neun Prozent auf 821 Millionen Euro steigern konnte. Als Haupttreiber hat das Management hierbei die E-Commerce-Aktivitäten sowie die Märkte in Russland und Italien ausgemacht. Doch auch die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) habe ihre positive Entwicklung fortsetzen können, heißt es.
Und auch angepasste operative Ergebnis (adjusted EBITDA) sei im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich gestiegen und habe in der Wachstumsrate die Umsatzentwicklung sogar noch übertroffen. „Wir haben unsere bedeutende Marktposition ausgebaut und die Wachstumsstrategie weiter vorangetrieben“, so Unternehmenschefin Sonja Piller. Mittlerweile ließen sich mehr als zwei Millionen Menschen jährlich regelmäßig von den attraktiven Produkten inspirieren. Piller ist sich sicher: „Hier zeigt sich unsere umfassende Expertise, digitale Einkaufserlebnisse zu schaffen und die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Dabei profitieren wir immer stärker von unserer konsequenten Aufstellung als Omnichannel-Anbieter.“ Nun wolle man die bereits hohe Schlagzahl in den kommenden Jahren halten und weiter erhöhen.
DACH-Region und Russland sorgen für Wachstum
Um weiter wachsen zu können, will Piller vor allem das E-Commerce Geschäft weiter ausbauen, das bereits jetzt zentraler Wachstumstreiber des Unternehmens ist. So verbuchte der Bereich E-Commerce 2017 alleine in der Region DACH einen Umsatzanstieg von rund 14 Prozent auf 186 Millionen Euro. Dabei stehen Bestellungen über PC, Tablet oder Smartphone mittlerweile für mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes. Das Mobile- Geschäft per se macht gut ein Drittel (34 Prozent) aller eingehenden E-Commerce-Bestellungen im deutschsprachigen Raum aus. Auch bei der Ansprache neuer Kunden spielen digitale Kanäle eine immer wichtigere Rolle. So gewann HSE24 im vergangenen Jahr fast 60 Prozent aller Neukunden (DACH) online. Die Hälfte hiervon kam über mobile Kanäle. Insgesamt kaufen heute bereits annähernd 40 Prozent der Kunden über die Online-Kanäle des Unternehmens ein.
Wachsen konnte das Unternehmen wohl in allen seinen Märkten. An der Spitze sollen jedoch die Aktivitäten in Russland stehen, wo die Unternehmensgruppe seit 2012 präsent ist. So habe die russische Tochtergesellschaft im vergangenen Jahr ihren Umsatz prozentual erneut zweistellig steigern können, heißt es. Eine Entwicklung, die durch die Erschließung neuer Märkte auch in diesem Jahr fortgesetzt werden soll.
Im vierten Quartal 2018 will HSE24 in der Golfregion durchstarten. Dafür soll das hiesige Omnichannel-Konzepts übertragen und mit einem für die Region maßgeschneiderten Lifestyle-Sortiment ergänzt werden. Eine entsprechende Partnerschaft mit dem lokal erfolgreichen Medienunternehmen MBC Group haben die Ismaninger bereits 2017 gestartet.
Im laufenden Geschäftsjahr will HSE24 auf den erreichten Erfolgen aufbauen und die positive Entwicklung fortsetzen. Durch ihre Omnichannel-Ausrichtung sieht sich die Unternehmensgruppe sehr gut im Markt positioniert und rechnet daher für 2018 mit einem erneuten Umsatzanstieg sowie einem Zuwachs beim angepassten operativen Ergebnis.
Foto: HSE24