• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hugo-Boss-Aufsichtsrätin investiert in Weich Couture Alpaca

Hugo-Boss-Aufsichtsrätin investiert in Weich Couture Alpaca

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Weich Couture Alpaca

Das deutsche Wohntextil Start-up Weich Couture Alpaca gewinnt ein prominentes Gesicht aus der Modebranche in seiner jüngsten Finanzierungsrunde.

Christina Rosenberg und Robert Ermich haben in Weich Couture Alpaca investiert, teilte das Unternehmen für Wohntextilien am Donnerstag mit – ohne die Höhe der Investitionen zu beziffern. Rosenberg ist derzeit Aufsichtsrätin beim Modekonzern Hugo Boss und beim Porzellanhersteller Villeroy & Boch; sie war auch langjährige Chefin des französischen Modehauses Hermès in Deutschland. Ermich gründete das Onlineportal DeinHandy und den mobilen Werbeanbieter OnTruck.

Weich Couture Alpaca sieht sich als das erste europäische Luxuslabel für Wohntextilien und Accessoires aus nachhaltigen Alpakafasern. Das Unternehmen arbeitet mit lokalen Partnern und Manufakturen in Peru zusammen und will mit seinen Produkten ethisch unbedenklichen Luxus ermöglichen.

Markenauftritt weiter ausbauen

„Ich freue mich sehr darauf, nicht nur als Investorin, sondern auch mit meiner langjährigen Erfahrung in der Produktentwicklung ein Start-up zu unterstützen, für das ich große Chancen sehe, sich im Luxusmarkt langfristig zu etablieren”, sagte Rosenberg in einer Mitteilung.

„Das Gründerteam hat diese Themen als Teil des Unternehmenskonzeptes zur Priorität gemacht, um ein ethisch unbedenkliches Produkterlebnis anbieten zu können. Die Marke steht damit für ein völlig neues und zeitgemäßes Verständnis von Luxus”, sagte Neu-Investor Robert Ermich in der Mitteilung.

Nachdem Weich Couture Alpaca seit 2020 bereits in einigen Kaufhäusern des Luxussegments, wie dem KaDeWe in Berlin, vertrieben wurde, soll in diesem Jahr das Vertriebsnetz weiter ausgebaut werden. Das neu gewonnene Kapital wird beispielsweise in den Markenauftritt und die Produktentwicklung investiert. Bereits am Anfang des Jahres eröffnete das Label seinen ersten Store in Frankfurt am Main.

Hermès
Hugo Boss
Investment