• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hugo Boss: Fünf Cent pro Verkauf fließen in gemeinnützige Stiftung

Hugo Boss: Fünf Cent pro Verkauf fließen in gemeinnützige Stiftung

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Slogan der Hugo Boss Stiftung. Bild: Hugo Boss

Hugo Boss wird künftig fünf Cent jedes Verkaufs spenden, teilte der Metzinger Modekonzern am Dienstag mit. Die Initiative “Every Purchase Counts – Jeder Kauf zählt” startet im Januar und ist die Haupteinnahmequelle der neuen gemeinnützigen Stiftung des Unternehmens.

Der Geldbetrag wird bei jedem verkauften Artikel der Marken Boss und Hugo, mit Ausnahme von Lizenzprodukten, fortan in die neu gegründete Stiftung fließen. Dabei wird nicht zwischen Käufen im stationären oder digitalen Handel unterschieden. Die Aktion gilt außerdem weltweit.

Im letzten Jahr beliefen sich die Verkäufe des Unternehmens auf rund 45 Millionen Artikel, so eine Sprecherin der Hugo Boss AG per E-Mail am Donnerstag. Umgerechnet wäre das ein Spendenbetrag von rund 2,250 Millionen Euro.

Die Hugo Boss Stiftung

Die neue Stiftung, die eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hugo Boss Ag ist, legt einen besonderen Fokus auf den Umweltschutz und wird lokale, regionale und weltweite Projekte, wie Hochwasserschutz, Klimainnovation, Bildung und den Kampf gegen Plastikverschmutzung unterstützen, so die Mitteilung. Hugo Boss orientiere sich dabei an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN.

„Die Hugo Boss Stiftung wird es uns ermöglichen, unser Engagement auf eine neue Ebene zu heben. Sich für diesen Planeten stark zu machen und mutig zu sein, ist eine wichtige Aufgabe. Wir werden dafür Initiativen unterstützen, die auf der ganzen Welt Veränderungen bewirken”, sagte Daniel Grieder, Geschäftsführer der Hugo Boss AG.

Hugo Boss
Hugo Boss AG