I Was a Sari gewinnt Circular Design Challenge

I Was a Sari, Stefano Funaris Label, das alte Saris und andere ausrangierte Materialien in Lifestyle-Kleidung verwandelt, hat den Circular Design Challenge Award 2019 gewonnen, die erste Auszeichnung für nachhaltige Mode in Indien. Sie wurde den Gewinnern im Rahmen einer Galaveranstaltung als Teil der Lakmé Fashion Week (LFW) Sommer/Resort 2019 in Mumbai vorgestellt, die am 3. Februar zu Ende ging. I Was A Sari erhiellt einen Geldpreis von 2 Millionen Rupien (fast 25.000 Euro) und die Möglichkeit, seine Kollektion auf der kommenden Lakmé Fashion Week Winter Festive 2019 im August zu präsentieren.

“Gut gemacht, I was a Sari, für die Darstellung einer großartigen skalierbaren Fusion von Zirkularität, Nachhaltigkeit und den neuesten Modetrends. Ich bin von den Kollektionen aller in die engere Wahl gekommenen Teilnehmer angenehm überrascht, da der Kreativitätsquotient die Zirkularität und Nachhaltigkeitsvorgaben in praktikable Mode verwandelt hat,” kommentierte Gunjan Sharma, CMO Polyester Business Reliance Industries Ltd. bei der Übergabe des Preises und des Schecks an die Gewinner.

I was a Sari ist eine ökologisch-ethische Lifestyle-Modemarke, die eine Gemeinschaft unterprivilegierter Frauen in Mumbai gewinnen konnte, Produkte aus upcycelten, gebrauchten Saris und anderen Materialien herzustellen und in einzigartige Stücke zu verwandeln. Die siegreiche Kollektion besteht aus einem Regenmantel, einer Tasche und einem Regenschirm, die aus einer recycelten Kunststoffplane gemacht wurde, sowie einem Kleidungsstück mit 3D-Applikation, Taschen und Schuhen sowie einem Herren-T-Shirt und einer Tragetasche.

Die Circular Design Challenge wurde im August 2018 auf der Winterausgabe der Lakme Fashion Week in Zusammenarbeit mit der UN Umweltorganisation im Rahmen von R Elans Initiative "Fashion for Earth" ins Leben gerufen. Sie erhielt 900 Bewerbungen aus über 30 indischen Städten. Im November 2018 wurde eine Auswahlliste von acht Designern bekannt gegeben, die am 31. Januar ihre Kollektion auf der Modewoche präsentierten: Bareek, Pozruh von Aiman, I Was A Sari, Iro Iro, Lifaffa, Salpeter - Minimal x Sustainable x Workwear, Miesu Studio und Doodlage, woraufhin eine Jury den Gewinner auswählte.

I Was a Sari gewinnt Circular Design Challenge

Die internationale Jury bestand aus Mickey Boardman, Redaktionsleiter und Kolumnist des New Yorker Paper Magazins; Bandana Tewari, Lifestyle-Journalistin für Business of Fashion; Mode- und Textildesigner Rahul Mishra; Harsha Vardhan, Umweltchefin, Lieferkette der H&M Group; Atul Bagai, Länderchef UN Environment India, und Filmschauspielerin und Produzentin Neha Dhupia.

“Aus den nachhaltigen Kollektionen, die in der Circular Design Challenge vorgestellt wurden, geht hervor, dass Zirkularität in der Mode beispiellose Vorteile nicht nur für die Modebranche und die Wirtschaft, sondern auch für die Umwelt hat. Zirkuläre Mode kann und sollte etabliert werden, um die Umweltbelastung der Mode- und Textilindustrie drastisch zu reduzieren,” kommentierte Jury-Mitglied Bagai.

Das Programm “Fashion for Earth” von Reliance Industries Ltd. arbeitete eng mit der UN Umweltorganisation und Lakme Fashion Week zusammen, um die Circular Design Challenge zu starten. Diese soll Designer und Unternehmer zur Nutzung innovativer Ideen anregen, indem sie Materialien aus verschiedenen Abfallstoffen einschließlich Kunststoffen verwenden. Die Circular Design Challenge zeichnet die Vorreiter in Sachen Umwelt aus.

Dies ist die erste Auszeichnung des Landes für Zirkularität in der Mode, die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette fördert, Innovationen inspiriert und Lösungen zur Verringerung der Umweltauswirkungen der indischen Mode- und Textilindustrie anbietet. “Wir freuen uns sehr über unseren ersten Gewinner der Circular Design Challenge. Der entscheidende Teil für uns ist nun, dies weiter zu verfolgen und zu entwickeln und eine echte Wirkung auf die kreislaufwirtschaftliche und nachhaltige Geschichte zu gewährleisten", kommentierte Jaspreet Chandok, Head of Fashion bei IMG Reliance.

Fotos: Die Jury mit den Gewinnern auf der Veranstaltung; einige der Kreationen, die gewannen/ Lakmé Fashion Week
 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN