• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ifo-Institut sieht weitere Entspannung bei der Materialversorgung

Ifo-Institut sieht weitere Entspannung bei der Materialversorgung

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Pexels, Fotograf: Tom Fisk

Für die verarbeitende Industrie in Deutschland hat sich die Versorgungslage weiter entspannt. Das geht aus einer aktuellen Branchenumfrage des Ifo-Instituts hervor, deren Ergebnisse am Dienstag veröffentlicht wurden.

Demnach klagten im Mai nur noch 35,3 Prozent aller befragten Betriebe über Materialengpässe. Im vorangegangenen Monat waren es noch 39,2 Prozent gewesen. Auch bei den hiesigen Textilherstellern verbesserte sich die Lage. Hatten im April noch 13,9 Prozent der entsprechenden Unternehmen Probleme bei der Versorgung mit Materialien und Vorprodukten gemeldet, waren es im Mai nur noch 11,2 Prozent.

Klaus Wohlrabe, der Leiter des Bereichs Ifo-Umfragen, hob die Bedeutung der Entwicklung für die Betriebe hervor: „Der Rückgang ist eine kleine Stütze für gegenwärtige schwierige konjunkturelle Lage in der deutschen Industrie“, erklärte er in einer Mitteilung. „Bestehende Aufträge können schneller abgearbeitet werden und somit die Produktion stützen.“

Ifo-Institut
Lieferkette