• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Inditex-Beschäftigte fordern erneut Lohnerhöhung

Inditex-Beschäftigte fordern erneut Lohnerhöhung

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Zara Credits: Metrocentre Gateshead / Zara

Inditex hat im Geschäftsjahr 2023 einen Milliardengewinn erzielt, aber die spanischen Beschäftigten haben das Gefühl, dass sie davon nur einen Bruchteil abbekommen. Deshalb sind sie am Freitag aktiv geworden und haben in mehreren spanischen Städten protestiert, wie das niederländische Nachrichtenportal nu.nl berichtet.

Mitarbeiter:innen von Marken wie Zara und Bershka erschienen am Freitag mit Fahnen und Trillerpfeifen vor mehreren Inditex-Filialen in Madrid, Barcelona, Valencia und Sevilla. Die Beschäftigten wollen unter anderem Boni durchsetzen und verwiesen auf die Rekordgewinne und die Erhöhung der Dividenden für Aktionär:innen. Die Proteste wurden von den beiden größten Gewerkschaften Spaniens organisiert, der Unión General de Trabajadores (UGT) und der Arbeiter:innenkomission Comisiones Obreras (CCOO).

Es ist nicht das erste Mal, dass die Beschäftigten von Inditex streiken. Die Forderung nach Prämien und Lohnerhöhungen gibt es schon seit einiger Zeit. So erhielten die Beschäftigten in der spanischen Stadt A Coruna, in der auch der Hauptsitz des Unternehmens angesiedelt ist, seinerzeit einen Bonus von 1.000 Euro. Nach zunehmendem Druck kam noch eine Lohnerhöhung von 322 Euro hinzu. UGT und CCOO haben seinerzeit Maßnahmen ergriffen, um die Lohnerhöhung für alle Beschäftigten in den Geschäften von Inditex und in ganz Spanien durchzusetzen.

Gewerkschaft
Inditex
Streik