• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Inditex erwirbt Anteil am nachhaltigen Landwirtschaftsbetrieb Galy

Inditex erwirbt Anteil am nachhaltigen Landwirtschaftsbetrieb Galy

Von Vivian Hendriksz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Marta Ortega Pérez und CEO Óscar García Maceiras bei der Aktionärsversammlung 2024 von Inditex Credits: Inditex.

Der spanische Mischkonzern Inditex hat eine Beteiligung am US-amerikanischen Start-up-Unternehmen für nachhaltige Landwirtschaft Galy erworben.

Während der jährlichen Hauptversammlung der Muttergesellschaft von Zara, Massimo Dutti und Pull&Bear am Dienstag gab CEO Oscar Garcia Maceiras bekannt, dass Inditex eine Beteiligung an dem Start-up erworben habe. Die konkrete Höhe der Beteiligung nannte der Fast-Fashion-Konzern nicht. Das 2019 gegründete Unternehmen hat ein innovatives Verfahren unter Verwendung von Biotechnologie entwickelt, um im Labor Baumwolle aus Pflanzenzellen herzustellen, die als "Literally Cotton" bekannt sind.

Die Übernahme erfolgt im Zuge der Verpflichtung von Inditex, die Emissionen in seiner gesamten Lieferkette bis 2030 zu halbieren, und baut auf anderen Nachhaltigkeitsinvestitionen auf. Im Jahr 2022 investierte Inditex in Circ, ein US-amerikanisches Modetechnologieunternehmen, das sich auf Textilrecycling spezialisiert hat, und unterzeichnete eine dreijährige Verpflichtung zum Kauf von recycelten Fasern des Unternehmens Infinited Fiber.

Zusammen sollen diese Investitionen dem spanischen Unternehmen dabei helfen, bis Ende 2030 40 Prozent seiner Fasern aus traditionellen Recyclingmethoden und 25 Prozent aus innovativen Materialien zu beziehen.

Nachhaltigkeitsbemühungen in Frage gestellt

Galy ist einer der fünf Gewinner des H&M Foundation Global Change Award 2020 und Gewinner des LVMH Innovation Award 2021 in der Kategorie Nachhaltigkeit. Das Start-up zählt Carmichael Roberts, Mitbegründer von Material Impact und Vorsitzender von Kleiner Perkins, sowie Sam Altman, CEO von OpenAI CEO, zu seinen derzeitigen Investoren und Stakeholdern.

Während der Jahreshauptversammlung am 9. Juli betonten jedoch mehrere Inditex-Investor:innen die Notwendigkeit einer größeren Transparenz innerhalb des Unternehmens und forderten das Unternehmen auf, seine Lieferantenliste zu veröffentlichen und seinen Einsatz von Luftfrachttransporten offenzulegen.

Als Reaktion darauf erwähnte Maceiras, dass das Unternehmen „bestimmten Stakeholdern, die dies angefordert haben, detaillierte Informationen zur Lieferkette zur Verfügung gestellt hat“. Er gab jedoch nicht an, ob Inditex seine Liste der wichtigsten Fabriken öffentlich teilen würde, wie es der niederländische Pensionsfonds Stichting Pensioenfonds ABP auf der Sitzung gefordert hatte.

Andere konkurrierende Modeunternehmen wie H&M haben ihre vollständigen Lieferantenlisten bereits veröffentlicht.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Galy
Inditex
Nachhaltigkeit