• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Inflationsrate in Deutschland steigt im August auf 7,9 Prozent – Preisauftrieb bei Kleidung und Schuhen deutlich geringer

Inflationsrate in Deutschland steigt im August auf 7,9 Prozent – Preisauftrieb bei Kleidung und Schuhen deutlich geringer

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Aygin Kolaei für FashionUnited

Nach zwei Monaten mit leichter Entspannung nähert sich die Inflation in Deutschland erneut der Acht-Prozent-Marke. Im August trieben steigende Energie- und Lebensmittelpreise die jährliche Teuerungsrate auf 7,9 Prozent. Das Statistische Bundesamt bestätigte am Dienstag seine vor knapp zwei Wochen veröffentlichten vorläufigen Berechnungen.

Der Preisauftrieb bei Bekleidung und Schuhen fiel nach den Erkenntnissen der Behörde vergleichsweise gering aus: Gegenüber dem August 2021 verteuerten sich Produkte aus diesen Kategorien im Durchschnitt lediglich um 2,6 Prozent, verglichen mit dem Vormonat Juli stiegen die Preise in diesem Segment um 0,8 Prozent.

Im Juli war die Inflationsrate auf 7,5 Prozent zurückgegangen. Der von der Bundesregierung für drei Monate auf den Weg gebrachte Tankrabatt sowie das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr dämpften den Preisauftrieb etwas. Beide Maßnahmen liefen Ende August aus.

Volkswirte rechnen allein deshalb in den kommenden Monaten mit weiter steigenden Verbraucherpreisen. Vorübergehend könnte die Inflationsrate in Deutschland zweistellig werden. Von Juli auf August des laufenden Jahres legten die Verbraucherpreise in Europas größter Volkswirtschaft nach Angaben der Wiesbadener Statistiker um 0,3 Prozent zu. Auch hierbei wurde die erste Schätzung bestätigt. (dpa/FashionUnited)

Destatis
Inflation