Innovation: Garne können während der Stoff-Produktion gefärbt werden
Wird geladen...
Das schwedische Unternehmen Coloreel präsentierte auf der Avantex in Paris dem europäischen Markt seine Sofort-Garnfärbeeinheit. Mit der neuen Technologie kann ein spezielles Polyester-Garn während der Produktion in einer Vielzahl an Farben gefärbt werden, d.h. das Garn wird erst während des Stickens, Webens, Strickens oder auch Nähens in der Farbe eingefärbt, die benötigt wird.
Die Messe markiert nun den offiziellen Verkaufsstart für Coloreel-Technologien bei allen europäischen Distributoren, so das Unternehmen in einer Presseerklärung. Direkt nutzbar ist die neue Technologie derzeit nur für den Stickprozess. Mit Coloreel können ganz neuartige Stickereien schnell umgesetzt werden, da beim Farbwechsel kein neues Garn in die Maschine eingesetzt werden muss. Auch werden fließende Farbverläufe möglich. Zudem benötigen Kunden nur eine einzige Garnsorte, verfügen aber dennoch über unlimitierte Farben, da alle Farben erst während des Produktionsprozesses eingefärbt werden.
„Endlich, nach vielen Jahren und so viel harter Arbeit, konnten wir unser erstes Produkt auf den Markt bringen! Die Marktresonanz ist unglaublich und es ist sehr inspirierend, dass Leute von überall auf der Welt nach Paris kamen, um sich mit uns zu treffen”, sagt Joakim Staberg, Gründer und Innovator bei Coloreel.
Der Versand der Coloreel-Technologieeinheiten an Kunden in Europa soll Anfang 2019 beginnen, anschließend sollen die USA folgen. Der nächste Schritt für Coloreel sei es, das Distributionsgebiet zu erweitern. Seit 2009 entwickelt das Unternehmen die Coloreel-Technologie. Das erste Produkt dieser Technologie ist eine Garnfärbeeinheit, die in Verbindung mit industriellen Stickereimaschinen verwendet wird. In der Zukunft soll diese Technologie auch zum Nähen, Stricken und Weben verfügbar sein.
Fotos: Coloreel