• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Insolvenzverfahren für Strauss Innovation eröffnet

Insolvenzverfahren für Strauss Innovation eröffnet

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das Amtsgericht Düsseldorf hat das Insolvenzverfahren für große Teile der Handelsgruppe Strauss Innovation eröffnet. Zum Insolvenzverwalter für die Strauss Verwaltungs GmbH und die Strauss Logistik GmbH sei der Rechtsanwalt Horst Piepenburg berufen worden, teilte der Sprecher des Düsseldorfer Amtsgerichts, Marcel Dué, am Dienstag mit. Gläubiger hätten nun bis zum 30. September Zeit, ihre Forderungen anzumelden.

Die in eine finanzielle Schieflage geratene Handelskette mit rund 1100 Beschäftigten und 77 vorwiegend in Nordrhein-Westfalen gelegenen Filialen hatte bereits im Juni einen Insolvenzantrag gestellt. Nach zwei schwachen Monaten im März und April hätten die Mittel für die Finanzierung der Winter-Kollektion nicht mehr ausgereicht, hieß es damals.

Der Gerichtssprecher berichtete außerdem, dass vor einer Woche auch die Muttergesellschaft Strauss Holding einen Insolvenzantrag gestellt habe. Hier sei Piepenburg mit einem Sachverständigengutachten beauftragt worden, ob ein Insolvenzgrund vorliege und ausreichend Masse für ein Insolvenzverfahren vorhanden sei. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter sei noch nicht bestellt worden.

strauss
Strauss Innovation