Ist die Formel 1 die neue Spielwiese der Modebranche?
vor 13 Stunden
Die neue Formel-1-Saison startet an diesem Wochenende in Australien – und der Motorsport, geprägt von Rennfahrern wie Lewis Hamilton und Charles Leclerc, hat die Modewelt fest im Griff. Von Luxusmodehäusern über Sportbekleidungsmarken bis hin zu großen High-Street-Labels – alle wollen Teil dieses wachsenden Trends sein.
Lange Zeit hauptsächlich in Europa verankert, hat die Formel 1 in den letzten Jahren ihre globale Reichweite erheblich ausgebaut, insbesondere in Nordamerika. Dank strategischer Partnerschaften mit den Sendern ESPN und Sky verzeichnet die Rennserie einen stetigen Zuschauer:innenzuwachs. Allein in den USA stieg die Zuschauer:innenzahl 2022 um 28 Prozent auf 1,21 Millionen auf ESPN – und der Trend setzt sich fort.
Laut Formel 1 gibt es in den USA mittlerweile über 45 Millionen Fans, und die TV-Einschaltquoten sind dort seit 2018 um beeindruckende 89 Prozent gestiegen. Auch in den sozialen Medien ist die Rennserie weltweit führend in Bezug auf Reichweite und Engagement. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete die Netflix-Dokumentation Drive To Survive, die über sieben Millionen Zuschauer:innen erreichte und das Interesse an der Formel 1 in neue Zielgruppen trug.
Der Bericht The Influence of Sport der PR- und Markenagentur Karla Otto in Zusammenarbeit mit den Insights-Spezialisten von Lefty unterstreicht zudem die wachsende Relevanz der Formel 1 für die Modebranche. Die Rennserie ist die zweitstärkste wachsende Sportart im Hinblick auf den Earned Media Value (EMV) von Modemarken – mit einem Anstieg von 35 Prozent in 2023 im Vergleich zu 2022. Das zeigt, dass die Investitionen in das F1-Ökosystem Modeunternehmen ein enormes Potenzial für Markenpräsenz und Rendite bieten .
LVMH im Fokus: Luxus trifft auf Hochgeschwindigkeit
Die diesjährige Saison markiert nicht nur das 75-jährige Bestehen der Formel 1, sondern bringt auch bedeutende Neuerungen mit sich. Der bisherige Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton startet erstmals in Ferrari-Rot, während das französische Luxushaus Louis Vuitton als neuer Titelpartner der Rennserie auftritt. Der Luxuskonzern LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton hat im Oktober eine zehnjährige Partnerschaft mit der Formel 1 unterzeichnet und setzt damit neue Maßstäbe für die Verbindung von Luxusmode und Motorsport. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden mehrere LVMH-Marken, darunter Louis Vuitton, Moët Hennessy und TAG Heuer, prominent vertreten sein.
Bernard Arnault, Vorsitzender und CEO der LVMH-Gruppe, erklärte dazu: „Ob im Motorsport, in der Mode, der Uhrmacherkunst oder in der Welt der Weine und Spirituosen – jedes Detail zählt auf dem Weg zum Erfolg. Sowohl in unseren Ateliers als auch auf den Rennstrecken dieser Welt treiben wir die Grenzen des Möglichen stetig weiter. Genau diese Vision möchten wir mit unserer einzigartigen Partnerschaft zwischen der Formel 1 und LVMH zum Ausdruck bringen.“
Zum Auftakt der Saison übernimmt Louis Vuitton nicht nur die Titelsponsorschaft des Eröffnungsrennens in Melbourne, sondern präsentiert sich auch mit exklusiven Trackside-Installationen sowie einer prominenten Präsenz bei der Eröffnungszeremonie und der Siegerehrung.
Anlässlich dieser Partnerschaft hat Louis Vuitton ein speziell gestaltetes Logo entworfen, das die ikonische Ästhetik des Hauses mit der Dynamik des Motorsports verbindet. Zudem wurde ein exklusiver Trophäenkoffer im klassischen Monogramm-Canvas kreiert – versehen mit einem goldgelben „V“ für Victory und Vuitton, inspiriert von den australischen Nationalfarben.
Pietro Beccari, Vorsitzender und CEO von Louis Vuitton, ergänzte: „Ich bin außerordentlich stolz auf diese Partnerschaft zwischen Louis Vuitton und der Formel 1 – vereint durch unseren gemeinsamen Anspruch, stets nach Innovation, Handwerkskunst und Präzision zu streben.
„Die Synergie unserer beiden Welten spiegelt sich sowohl im Savoir-faire unserer Ateliers als auch in den Garagen wider – in der Expertise unserer Kunsthandwerker:innen und Ingenieur:innen. Gleichzeitig feiern wir die herausragenden Leistungen der Rennfahrer, die bei jedem Grand Prix eine neue Etappe auf ihrem Weg zur Perfektion bestreiten.“
LVMH, Puma und Pacsun vertiefen ihre F1-Verbindungen
Die LVMH-Marke Tag Heuer, offizieller Zeitnehmer der Formel 1, wurde zudem erstmals als Titelsponsor des Grand Prix de Monaco ernannt, der vom 23. bis 25. Mai stattfindet. Die Luxusuhrenmarke wird das gesamte Wochenende über rund um die Rennstrecke präsent sein – mit markanten Platzierungen entlang der Strecke, die sowohl für Zuschauer:innen vor Ort als auch weltweit auf Bildschirmen sichtbar sein werden.
Zur Feier dieses historischen Moments hat Tag Heuer ein exklusives Logo entworfen, das an sämtlichen Berührungspunkten der Marke sichtbar sein wird. Zudem werden die ikonischen Tag Heuer Monaco-Uhren erstmals im Fahrerlager ausgestellt.
Doch nicht nur Luxusmarken erkennen das Potenzial der Formel 1, um neue Zielgruppen zu erreichen. Auch die US-amerikanische Jugendmodemarke Pacsun setzt auf den Motorsport-Trend und verlängerte im Dezember 2024 ihre mehrjährige Lizenzpartnerschaft mit der Formel 1. Damit will Pacsun gezielt die wachsende Fangemeinde der Rennserie in den USA ansprechen – insbesondere junge Frauen – und wird mehrere exklusive Kollektionen für Erwachsene und Kinder auf den Markt bringen.
Emily Prazer, Chief Commercial Officer der Formel 1, erklärte dazu: „Mode und Design waren schon immer ein fester Bestandteil der Formel 1. Wir freuen uns, unseren Fans durch die Zusammenarbeit mit Pacsun die Möglichkeit zu geben, ihre Leidenschaft für den Sport auf stilvolle Weise auszuleben.
„Die Formel 1 entwickelt sich ständig weiter – und dank Pacsuns innovativem Ansatz in Sachen Kollektionen und Kollaborationen tut dies auch unsere Partnerschaft und die Art und Weise, wie wir mit unseren Fans in Kontakt treten.“
Puma und Formel 1 feiern 75 Jahre Geschwindigkeit
Die Sportmarke Puma gehört zu den Pionieren im Motorsport-Bereich und entwickelt seit den 1980er-Jahren feuerfeste Rennanzüge, Rennschuhe und andere High-Performance-Racing-Bekleidung sowie Teamwear, Fanartikel und Lifestyle-Kollektionen für führende Motorsportteams. 2023 wurde Puma offizieller Lieferant der Formel 1 und produziert seit 2024 exklusive F1-Bekleidung, Schuhe und Accessoires sowie die offizielle Uniform für das gesamte Formel-1-Personal an der Rennstrecke.
Im Zuge dieser Partnerschaft ernannte Puma den Rapper A$AP Rocky zum Creative Director seiner F1-Kollektionen. Damit bringt die Marke Streetwear und Motorsport zusammen und setzt auf Rockys Modeexpertise und kulturelles Gespür, um eine neue Perspektive in die wachsende F1-Fangemeinde einzubringen. 2024 präsentierte Puma erste Stücke der Kooperation, darunter gesteppte Sweatshirts und Hosen im Stil von Rennanzügen mit Patches sowie grafische T-Shirts und wendbare Lederjacken.
Zum 75-jährigen Jubiläum der Formel 1 würdigt Puma die Rennsportkultur mit einer Kollektion, die von Motorsport-Silhouetten der 1950er-Jahre inspiriert ist. Sie umfasst Racing-Jacken, wasserabweisende Moto-Jacken und -Hosen sowie Sneakers mit Formel-1-Details.
„Wir freuen uns sehr, mit der Formel 1 zusammenzuarbeiten, um 75 Jahre Motorsport zu feiern“, sagte Thomas Josnik, Vice President Motorsport bei Puma. „Diese Kollektion verbindet den unverwechselbaren Geist des Motorsports mit moderner Innovation und bietet Fans Bekleidung und Schuhe, die wahrhaftig von der Leidenschaft für Geschwindigkeit inspiriert sind.“
Modebrands kooperieren mit F1-Teams
Neben offiziellen F1-Kooperationen haben mehrere Rennteams eigene Modepartnerschaften abgeschlossen. So hat sich McLaren mit dem britischen Premium-Retailer Reiss zusammengeschlossen und 2024 seine erste kommerzielle Kollektion präsentiert. Inspiriert von der „höchsten Performance im Herzen von McLaren und der Faszination der Formel 1“ umfasst die Linie Herren-, Damen- und Kinderbekleidung. Besondere Highlights sind edle Leder-Baseballjacken mit McLaren-Formel-1-Logos, hochwertiger Strick und elegante Resort-Hemden mit kunstvollen, handgemalten Prints von legendären F1-Rennstrecken wie Miami, Monte Carlo, Las Vegas und Silverstone.
McLaren Racing hat zudem eine langfristige Partnerschaft mit der traditionsreichen, in Los Angeles ansässigen Schuhmarke K-Swiss abgeschlossen. Seit 2023 beliefert K-Swiss das Team mit Performance-Schuhen für das Boxencrew- und Ingenieursteam. Die Zusammenarbeit umfasst außerdem eine exklusive Premium-Kollektion aus Apparel und Footwear, die das Erbe beider Marken zelebriert.
Parallel dazu stellte das britische Team in Zusammenarbeit mit denim-Ikone Levi’s eine Capsule-Kollektion zum Großen Preis von Großbritannien 2024 vor. Die Linie umfasst eine Racing-Jacke, einen Rennanzug, Handschuhe, eine klassische Trucker-Jacke, 501 Heritage-Jeans, ein „Constructor’s“-T-Shirt und ein Bandana.
Das deutsche Modeunternehmen Hugo Boss hat seine Verbindungen zur Formel 1 weiter gestärkt, nachdem seine Marke Hugo als offizieller Bekleidungspartner des Visa Cash App Red Bull F1-Teams benannt wurde. Seit Beginn der Saison 2024 ziert das Logo des Labels die Rennanzüge, Teamwear und Fahrzeuge. Zudem entwirft Hugo formelle Bekleidung für die Fahrer des Teams.
Die Vereinbarung folgt auf eine ähnliche Kooperation von Hugos Schwestermarke Boss mit dem Aston Martin F1-Team. Seit Juni 2022 ist Boss offizieller Modepartner und entwickelt exklusive Anzüge für die Fahrer sowie Reise- und Teamwear für das gesamte Rennteam.
Lewis Hamilton bringt Mode auf die Rennstrecke
Lewis Hamilton, der in dieser Saison erstmals für Ferrari antritt, nachdem er Mercedes-Benz verlassen hat, gilt laut einem Bericht von Karla Otto als einer der wertvollsten Markenbotschafter im Luxussegment. Modehäuser wie Louis Vuitton, Valentino, Dior und Saul Nash profitieren enorm von seiner Medienpräsenz, die mit einem geschätzten Media Impact Value (EMV) von 186,4 Millionen US-Dollar bewertet wird.
Dieser Wert ist unter anderem auf seine Popularität in den sozialen Medien zurückzuführen – allein auf Instagram folgen ihm fast 40 Millionen Menschen. Hamilton hat in Kampagnen für Tommy Hilfiger, den Sponsor des Mercedes-AMG Petronas Teams, mitgewirkt sowie mit der Brillenmarke Police kooperiert. Zudem war er das Gesicht hochkarätiger Valentino-Kampagnen. Vergangenes Jahr wurde der Fahrer zum Markenbotschafter und Gastdesigner für das französische Modehaus Dior ernannt. In Zusammenarbeit mit Kim Jones entwarf er eine Capsule-Kollektion mit Fokus auf Ski- und Snowboardbekleidung, die nicht nur seinen sportlichen Lebensstil widerspiegelt, sondern auch afrikanisches Erbe und nachhaltiges Design in den Mittelpunkt rückt.
Kürzlich wurde der britische Fahrer als neuester Markenbotschafter des kanadischen Athleisure-Labels Lululemon vorgestellt. Der siebenfache F1-Weltmeister wird nicht nur in Kampagnen des Unternehmens zu sehen sein, sondern auch eng mit den Teams für Forschung, Innovation, Design und Entwicklung zusammenarbeiten. Ziel ist es, künftige Produkte zu optimieren, insbesondere im Bereich Performance- und Lifestyle-Wear.
Darüber hinaus wird das „Lululemon Centre for Social Impact“ mit Hamiltons globaler Stiftung Mission 44 kooperieren, um Bewegung und mentale Gesundheit in Bildungs-, Berufs- und Empowerment-Initiativen für junge Menschen zu integrieren. Nikki Neuburger, Chief Brand and Product Activation Officer bei Lululemon, erklärte: „Lewis ist in jeder Hinsicht ein Gamechanger. Sein unermüdliches Engagement für Performance, Wohlbefinden und positiven Wandel passt perfekt zu unserer Markenphilosophie. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm Innovationen zu schaffen, Menschen zu inspirieren und Veränderung voranzutreiben.“
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