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J.Lindeberg: bestes Jahresergebnis stärkt Expansionspläne

Von Simone Preuss

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Bild: J. Lindeberg

Das schwedische Modeunternehmen J.Lindeberg ist auf Expansionskurs, nachdem es das stärkste Ergebnis in seiner Geschichte verzeichnete.

Im Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz der Modemarke um 37 Prozent auf 827 Millionen Schwedische Kronen (circa 80 Millionen Euro) von 604 Millionen Schwedischen Kronen (knapp 57 Millionen Euro) im Vorjahr und einer operativen Gewinnmarge von 11 Prozent.

„In einer Welt, in der der Sport weiter wächst, sind wir mit unserer Mission, eine Brücke zwischen Mode und Sport zu schlagen, gut aufgestellt. Aber das diesjährige Ergebnis wäre ohne unser Team nicht möglich gewesen, das in der gesamten Organisation zusammengearbeitet hat, um das beste Jahresergebnis aller Zeiten zu erzielen. Mehr als alles andere ist dies ein Beweis für unsere starke Unternehmenskultur“, kommentiert J. Lindeberg-CEO Hans-Christian Meyer in einer Mitteilung.

Das Modeunternehmen erwartet, dass sich dieses Wachstum im Jahr 2022 mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Schwedischen Kronen (fast 113 Millionen Euro) fortsetzen wird, wobei die gleiche Gewinnspanne beibehalten und gleichzeitig in Wachstum investiert werden soll.

Dies bedeutet eine Verdoppelung des Umsatzes in zwei Jahren, was die Expansionspläne von J.Lindeberg auf allen Märkten sowie die Pläne zur Verstärkung des Teams und der Führung, einschließlich des neuen Finanzchefs Guillaume Wacker, vorantreibt.

Im April dieses Jahres eröffnete J.Lindeberg einen neuen Flaggshipstore in der Dubai Mall und unterzeichnete eine neue Vereinbarung mit Shinsegae in Südkorea, um dort im November 2022 einen Flagshipstore in der „Luxury Street“, neben Moncler und Prada, zu eröffnen.

Das Unternehmen ging auch eine neue Partnerschaft mit Bora ein, um die Märkte in der Karibik und in Süd- und Lateinamerika zu bedienen, während ein neuer Vertriebspartner in den Niederlanden dies für die Benelux-Region tun wird.

Zu den Expansionsplänen gehört auch die Verstärkung der Präsenz in den USA durch die Einstellung eines neuen Fashion Sales Director im US-Büro der Marke im Juni und den Bau eines neuen Showrooms in New York City. Außerdem wurde das Großhandelsgeschäft durch neue Verträge mit Matches Fashion, Browns, Flannels, Breuninger und Wakakuu ausgebaut.

Schließlich führte die Marke ein neues Shop-in-Shop-Konzept ein, das im ersten Quartal 2022 in den nordischen Ländern eingeführt wurde. Im Einklang mit dem neuen Look werden auch die weltweiten Showrooms von J.Lindeberg renoviert beziehungsweise ein neuer Showroom, der dieses Konzept verkörpert, im September in New York eröffnet.

J lindeberg