Jack Wolfskin setzt auf leise, aber starke Nachhaltigkeitsstrategie
Texapore Ecosphere / Jack Wolfskin

Der zum US-Golfausstatter Callaway gehörenden deutsche Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin setzt auf eine leise, aber starke Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu gehört die vollständig recycelte 2-in-1 Texapore Ecosphere-Jacke, die auf der ISPO mit einem Gold-Award ausgezeichnet wurde, und eine interaktive Karte, auf der alle Lieferanten von Jack Wolfskin weltweit nachzuverfolgen sind.

„Die aktive Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung ist Teil des Selbstverständnisses und unserer Unternehmenskultur. Wir sind der festen Überzeugung, dass Fairness, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung nicht im Gegensatz zu unserem Unternehmenserfolg stehen“, heißt es bei Jack Wolfskin.

my alt text
Jack Wolfskin

Erst im September letzten Jahres hatte das Unternehmen auch den Zertifizierungsprozess für den Grünen Knopf abgeschlossen und bietet eine große Anzahl von Produkten, die mit dem staatlichen Siegel gekennzeichnet sind.

2020 wurde Jack Wolfskin auch zum sechsten Mal in Folge von der Fair Wear Foundation (FWF) mit dem „Leader“-Status ausgezeichnet und trat zum 1. August 2020 der Sustainable Apparel Coalition (SAC) beigetreten. Damit führt das Unternehmen zusätzlich den Higg-Index zur Messung seiner Nachhaltigkeit ein.

my alt text
Jack Wolfskin

Mit der Texapore Ecosphere-Jacke bietet Jack Wolfskin den ersten Wetterschutz, der vollständig aus recycelten Materialien hergestellt wird: Das Außenmaterial besteht aus wiederverwerteten PET-Flaschen und ist komplett PFC-frei; die Membran wird aus Schnittresten der Produktion hergestellt und das Futter besteht aus komplett recyceltem Material und ist nach dem Global Recycling Standard zertifiziert.

Auf seiner Website hat der Outdoor-Spezialist zudem eine interaktive Karte veröffentlicht, auf der Interessierte verfolgen können, wo Jack Wolfskin-Produkte hergestellt werden und wie nachhaltig sie sind. „Die Lieferketten unserer Produkte sind sehr komplex – daher ist es uns wichtig unsere Lieferantenkette zu kennen und sie nachhaltig zu gestalten. Wir veröffentlichen unsere Partner mit Detail-Informationen zu jedem Betrieb transparent und für jeden einsehbar“, erklärt das Unternehmen.

my alt text
Jack Wolfskin

Einen Überblick zu den nachhaltigen Initiativen des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 40. Jubiläum feiert, bietet das „Sustainability Book“, das auf der Website eingesehen beziehungsweise heruntergeladen werden kann.

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN