• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JC Penney und Sparc Group fusionieren zu Catalyst Brands

JC Penney und Sparc Group fusionieren zu Catalyst Brands

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Das Logo des neuen Gemeinschaftsunternehmens Catalyst Brands Bild: Business Wire

Zwei Größen des US-amerikanischen Einzelhandels machen künftig gemeinsame Sache.

Am Donnerstag verkündeten JC Penney und die Sparc Group ihre Fusion. Beide Unternehmen hätten sich zum Joint Venture Catalyst Brands zusammengeschlossen, heißt es in einer Mitteilung. Anteilseigner der neuen Gesellschaft sind mit den Firmen Simon Property Group, Brookfield Corporation, Authentic Brands Group und Shein die bisherigen Eigentümer von JC Penney und Sparc.

Die neue Gruppe vereint die Handelskette JC Penney samt ihrer Eigenmarken, zu denen Stafford, Arizona und Liz Claiborne zählen, mit den operativen Aktivitäten der Labels Aéropostale, Brooks Brothers, Eddie Bauer, Lucky Brand und Nautica, die bisher von der Sparc Group geführt wurden. Die geistigen Eigentumsrechte dieser Marken hält weiterhin der Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group LLC (ABG).

Das bislang ebenfalls von Sparc geführte US-Geschäft der Marke Reebok hat Catalyst Brands hingegen verkauft. Zudem würden derzeit „strategische Optionen“ für die Geschäftsaktivitäten der Textilkette Forever 21 geprüft.

Der Jahresumsatz der neuen Handelsgruppe liegt bei mehr als neun Milliarden US-Dollar

Nach der Fusion verfügt Catalyst Brands über mehr als 1.800 Läden und 60.000 Beschäftigte. Der gemeinsame Jahresumsatz der unter dem Dach der Gesellschaft vereinten Marken beläuft sich auf mehr als neun Milliarden US-Dollar.

Geführt wird das Unternehmen von Marc Rosen, dem bisherigen CEO von JC Penney. Zum Chief Operating Officer (COO) von Catalyst Brands wurde der frühere Walmart-Manager Kevin Harper ernannt. Marisa Thalberg, die seit dem vergangenen Herbst als beratende Chief Brand and Marketing Officer bei JC Penney tätig war, übernahm den Posten der Chief Customer and Marketing Officer.

Michelle Wlazlo, die bisherige Chief Merchandising and Supply Chain Officer bei JC Penney, wurde zur Brand CEO von JC Penney befördert. Natalie Levy leitet weiterhin die Marken Aéropostale, Lucky Brand und Nautica, Ken Ohashi führt künftig als Brand CEO die Labels Brooks Brothers und Eddie Bauer.

Authentic Brands Group
Catalyst Brands
JC Penney
ken ohashi
Kevin Harper
Marc Rosen
Marisa Thalberg
michelle wlazlo
Natalie Levy
Sparc Group LLC
Übernahme