• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Jüngste Finazierungsrunde: Shein sichert sich 2 Milliarden US-Dollar, senkt Bewertung um ein Drittel

Jüngste Finazierungsrunde: Shein sichert sich 2 Milliarden US-Dollar, senkt Bewertung um ein Drittel

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Shein

Der chinesische Fast-Fashion-Anbieter Shein soll Berichten zufolge zwei Milliarden US-Dollar (um die 1,85 Milliarden Euro) in seiner jüngsten Finanzierungsrunde gesammelt haben. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens bei 66 Milliarden US-Dollar (etwa 61 Milliarden Euro).

Wie das Wall Street Journal berichtet, liegt die neue Bewertung des Unternehmens lediglich bei zwei Drittel der 100 Milliarden US-Dollar, die im vergangenen Jahr für Shein angesetzt worden waren. Dies gilt, obwohl der Einzelhändler in 2022 einen Umsatz von rund 23 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete.

Die Kapitalerhöhung wird offenbar nicht von den anhaltenden Untersuchungen beeinflusst, denen das chinesische Unternehmen sowohl wegen seiner mangelhaften Umweltpraktiken als auch wegen der zahlreichen Vorwürfe im Zusammenhang mit den Arbeitnehmerrechten ausgesetzt ist.

In dem Bestreben, seine Identität auf internationaler Ebene zu verbessern, hat sich das Unternehmen außerhalb Chinas niedergelassen und vor kurzem einen Hauptsitz in Dublin eröffnet, wo sich der Kern seiner EMEA-Aktivitäten befindet.

Gleichzeitig wird berichtet, dass Shein den Wiedereintritt in den indischen Markt ins Auge gefasst hat. Das Unternehmen war vor über zwei Jahren aus diesem Markt verbannt worden.

Durch eine strategische Partnerschaft mit Reliance Retail hat Shein laut Medienberichten nun Zugang zu den Beschaffungskapazitäten und der Logistikinfrastruktur des indischen Unternehmens sowie zum Netz der Online- und Offline-Geschäfte der Gruppe.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.

Shein