• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Kapitalerhöhung: Tom Tailor holt sich frisches Geld für die Restrukturierung

Kapitalerhöhung: Tom Tailor holt sich frisches Geld für die Restrukturierung

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Hamburger Bekleidungskonzern Tom Tailor Holding AG hat sich auf dem Wege einer Kapitalerhöhung frisches Geld besorgt. In der vergangenen Woche platzierte das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 2,6 Millionen neue Anteilsscheine zum Stückpreis von 4,90 Euro. An der Kapitalerhöhung, die im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens durchgeführt wurde, beteiligten sich der Großaktionär Fosun International Ltd. und weitere institutionelle Anleger. Das Bezugsrecht der Aktionäre war ausgeschlossen worden. Am Montag informierte das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung, dass die Zahl der Stimmrechte wie geplant auf rund 28,6 Millionen erhöht wurde.

Den Bruttoerlös in Höhe von etwa 12,8 Millionen Euro will das Unternehmen zur Finanzierung von Restrukturierungsmaßnahmen verwenden. Der Konzern zählt zu den Leidtragenden der anhaltenden Flaute im deutschen Bekleidungshandel. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet er rote Zahlen. Angesichts enttäuschender Resultate hat sich das Unternehmen ein umfassendes Sanierungsprogramm verordnet. Dessen Kosten sollen durch die bereits im November angekündigte und nun vollzogene Kapitalerhöhung zumindest teilweise gedeckt werden.

Foto: Tom Tailor
Tom Tailor