Kapitalschnitt: Gerry Weber zieht sich von der Börse zurück
Wird geladen...
Nachdem der Restrukturierungsplan der Gerry Weber International AG rechtskräftig ist, sollen die Maßnahmen zur finanziellen Sanierung nun zeitnah umgesetzt werden.
Teil des Restrukturierungsvorhabens ist ein vollständiger Kapitalschnitt. Dazu gehört die Herabsetzung des Grundkapitals auf null, so dass die derzeitigen Aktionäre von Gerry Weber kompensationslos ausscheiden und die Börsennotierung der Aktien erlischt. Des Weiteren ist eine Kapitalerhöhung auf 50.000 Euro vorgesehen. Diese neuen Aktien sollen vollständig von einem Sanierungsinvestor, der GWI Holding S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg, gezeichnet werden.
Gerry Weber wird GmbH
Zur Vereinfachung der Konzernstruktur soll die Gesellschaft im Anschluss daran in eine GmbH umgewandelt werden.
„Dank der Zustimmung unserer Gläubiger zum Restrukturierungsplan können wir die Gerry-Weber-Gruppe wieder auf eine solide finanzielle Basis stellen. Unsere Gesellschafter, Gremien und Geschäftspartner haben uns dabei großartig unterstützt“, sagt Florian Frank, CFO. „Mit der Umsetzung des Restrukturierungsplans, steht uns zukünftig eine Finanzierungsstruktur zur Verfügung, die es uns ermöglicht, die operative Sanierung weiter mit Hochdruck voranzutreiben.“
In den letzten Monaten wurden schon einige Umstrukturierungsmaßnahmen vorgenommen: So wurden das Filialnetz verkleinert und das eigene Retail-Geschäft in Österreich aufgegeben. Außerdem erfolgte die Verschlankung des Sourcings durch die strategische Partnerschaft im Bereich Beschaffung mit dem Unternehmen Techno-Design sowie die Verschlankung und Konsolidierung der Zentrale in Halle/Westfalen.
Strategisch will sich der Konzern künftig auf den gesunden Kern im eigenen Retail fokussieren und darüber hinaus auf starke Partnerschaften mit dem Handel setzen. „Unsere besondere Aufmerksamkeit wird sich auf drei Schwerpunkte richten: Ein starkes Team in Halle und draußen bei unseren Partnern, auf die Produktenwicklung unserer Kollektionen und die Bedürfnisse unserer Handelspartner und Kundinnen“, betont Dirk Reichert, Vorstandsvorsitzender der Gerry Weber International AG.