• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Kein Auktionsgebot für berühmten «James-Bond-Bikini»

Kein Auktionsgebot für berühmten «James-Bond-Bikini»

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der berühmte Bikini, den Ursula Andress als Bond-Girl in dem Film «007 jagt Dr. No» (1962) trug, hat bei einer Versteigerung in den USA keinen Käufer gefunden. Der weiße Zweiteiler, der die Schweizer Schauspielerin damals zum Sexsymbol machte, war vorab als gefragtes Stück bei der Auktion von Hollywood-Memorabilien am Donnerstag (Ortszeit) eingestuft worden. Das Startgebot für den Bikini lag zwar bei satten 300 000 Dollar (rund 254 000 Euro). Marktexperten hatten aber geschätzt, dass er für eine halbe Million Dollar den Besitzer wechseln könnte.

Das Auktionshaus Profiles in History bei Los Angeles hatte mit Geboten aus aller Welt gerechnet. Der Inhaber des BikiniArtMuseums in Bad Rappenau (Baden-Württemberg), Alexander Ruscheinsky, hatte der Deutschen Presse-Agentur vorab gesagt, dass er als Bieter registriert sei und mitbieten wollte.

In dem ersten 007-Streifen tauchte Andress (heute 84 Jahre alt) als jamaikanische Muschelsammlerin Honey Ryder in dem Zweiteiler aus dem Meer und verdrehte James Bond (Sean Connery) den Kopf. Zu dem Bikini gehörte ein Gürtel mit Goldschnalle, an dessen Seite ein Tauchermesser steckte.

Im Jahr 2001 wurde der Bikini im Londoner Auktionshaus Christies für rund 60 000 Dollar versteigert, damals ein Rekord für Badekleidung. Käufer war der Unternehmer Robert Earl, Mitgründer der Kette «Planet Hollywood».

Foto: ©Aurimages, Ursula Andress 1962 in 007 Dr. No.jpg / BikiniARTmuseum

Bikini
BikiniARTmuseum