• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Keine Gerry-Weber-Schuhe mehr: Josef Seibel konzentriert sich auf Hauptmarke

Keine Gerry-Weber-Schuhe mehr: Josef Seibel konzentriert sich auf Hauptmarke

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |Aktualisiert

Franziska Seibel Bild: Josef Seibel

Josef Seibel konzentriert sich zukünftig auf die gleichnamige Hauptmarke.

Die Marken Romika, Westland und Gerry Weber sollen ab der Saison Herbst/Winter 24 “ausschließlich unter der starken Dachmarke Josef Seibel” vermarktet werden, teilte der Schuhanbieter aus dem dem rheinland-pfälzischen Hauenstein am Mittwoch mit. Diese sollen dann innerhalb der Marke in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Westland bleibe aber im Seibel-Markenportfolio und wird im Preisunterbau sowie für Sonderanfertigungen verwendet, erklärte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von FashionUnited.

„Zukünftig setzen wir auf die klare Kommunikation einer starken Marke“, so Geschäftsführerin Franziska Seibel. „Das einheitliche Bild stärkt den Markenauftritt im Handel und darüber hinaus die Wahrnehmung der Marke Josef Seibel insgesamt. Weiterhin bedeutet die Konsolidierung auch wirtschaftliche Vorteile für unsere Partner:innen im Handel. Die Kommunikation mit nur einem Lieferanten, nur einem Kundenbetreuer aber auch der Erhalt nur einer Rechnung vereinfachen das Handling von Order bis Zahlung, sparen Zeit und Geld.“

Gerry Weber bleibt mit Josef Seibel verbunden

Auch wenn Josef Seibel sich zukünftig auf seine Hauptmarke konzentriert, werde Gerry Weber weiterhin mit dem Schuhanbieter verbunden sein, heißt es aus Halle in Westfalen. Gerry Weber werde auch über HW 24 hinaus Schuhe von Josef Seibel im Sortiment führen, bestätigte das Unternehmen auf Anfrage von FashionUnited. Die Lizenzvereinbarung zwischen Gerry Weber und Josef Seibel wurde allerdings beendet, erklärte eine Sprecherin von Josef Seibel gegenüber FashionUnited.

Produktgruppen bei Josef Seibel

Zukünftig teilt sich Josef Seibel in die fünf Kategorien Iconic, iGoDynamic, SON - Spirit of Nature, Josef Seibel und Relax auf. Zu Iconic gehören Tieffußbettsandalen, die in der eigenen Fabrik in Hauenstein gefertigt werden. Bei iGoDynamic geht es um Modelle mit besseren Laufkomfort, die auf Funktionalität und Design setzen. SON vereint recycelte und natürliche Materialien wie Kork und Leder mit handgefertigten Nähten und floralen Prints im Design. Relax greift die bisherigen Marken Romika und Westland auf und steht für Haus- und Freizeitschuhe unter dem Namen Josef Seibel. Die letzte Kategorie Josef Seibel setzt den Schwerpunkt auf funktionelle Lederschuhe.

Dieser Beitrag wurde am 29. November 2023 um 15.00 Uhr mit einer Stellungnahme von Gerry Weber sowie Josef Seibel aktualisiert.

Gerry Weber
Josef Seibel
Schuhe