• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • KG Schuhkay beendet Schutzschirmverfahren

KG Schuhkay beendet Schutzschirmverfahren

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Dieses Bild wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (einem KI-Tool) erstellt, um diesen Artikel zu illustrieren. Bild: FashionUnited

Der Schuhhändler KG Schuhkay steht kurz vor dem Ende seines Schutzschirmverfahrens.

Die Gläubiger:innen des Unternehmens haben für den Insolvenzplan des Modehändlers gestimmt, bestätigte der zuständige Sachverwalter Michael Busching am Donnerstag. Das Ende März beantragte und Ende Mai offiziell eröffnete Eigenverwaltungsverfahren werde demnach in den kommenden Tagen offiziell beendet. Zuvor berichtete das Branchenmagazin Textilwirtschaft von der Aufhebung des Eigenverwaltungsverfahrens.

Als Teil des von den Gläubiger:innen einstimmig bewilligten Insolvenzplans werde Schuhkay KG, von einer Kommanditgesellschaft, in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, also eine GmbH, umgewandelt. Des Weiteren soll die Belegschaft des Unternehmens, das bislang etwa 120 Mitarbeiter:innen beschäftigt, noch bis Jahresende um 15 Prozent, also etwa 18 Mitarbeitende, wachsen.

Schuhkay KG hatte Ende März die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens beantragt, nur knapp zwei Jahre nach Abschluss des letzten Sanierungsprozesses des Schuhhändlers, der bereits im Juni 2020 eine Insolvenz in Eigenverwaltung beantragte. Dem damaligen Insolvenzplan wurde im Februar 2021 zugestimmt.

Insolvenz
KG Schuhkay