• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Klättermusen übernimmt Vertriebspartner in Südkorea

Klättermusen übernimmt Vertriebspartner in Südkorea

Die schwedische Outdoormarke Klättermusen hat ihren Vertriebspartner AYL in Südkorea übernommen. Klättermusen arbeitet bereits seit neun Jahren mit AYL zusammen und wird dort nun eine Niederlassung mit dem bisherigen AYL-Team gründen. „Die Übernahme ist ein logischer nächster Schritt nach fast einem Jahrzehnt der Partnerschaft und führt zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Teams in Schweden und Korea sowie zu einer Beschleunigung der langfristigen Vision der Marke in der Region“, heißt es in einer Pressemitteilung.

AYL vertritt Klättermusen seit 2016 auf dem südkoreanischen Markt und hat die Marke einer schnell wachsenden Community von Outdoor-Fans und designorientierten Verbraucher:innen vorgestellt. Heute betreibt AYL sieben direkt geführte Klättermusen-Geschäfte und arbeitet mit 27 Einzelhändler:innen im Rahmen von Shop-in-Shop-Standorten zusammen. Mit einem Team von 34 Mitarbeitenden und einem Hauptsitz in Seoul habe das Unternehmen eine entscheidende Rolle beim Aufbau der Marke in Südkorea gespielt, heißt es weiter. Zwei weitere Geschäfte sollen 2026 eröffnet werden.

Die Übernahme von AYL und die Gründung von Klättermusen Korea steht im Zusammenhang mit den Expansionsplänen der Marke. In den nächsten fünf Jahren plant Klättermusen Korea die Eröffnung von etwa zehn neuen Flagship-Stores. „Südkorea hat eine lange Geschichte des Bergsteigens, mit einer Designphilosophie und Vision, die Hand in Hand mit Klättermusen und der schwedischen Lebensart gehen“, sagt Ji-hwan Lee, CEO von AYL, jetzt Klättermusen Korea. „Es ist eine Kultur, die fachmännisches Handwerk und funktionale Innovation schätzt – Eigenschaften, die tief mit der Philosophie von Klättermusen übereinstimmen.

Klättermusen wurde 1975 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.


ODER ANMELDEN MIT
Klättermusen
Südkorea