Kohl’s: Jahresgewinn übertrifft die Erwartungen
Wird geladen...
Der US-amerikanische Handelskonzern Kohl’s Corporation hat im vierten Quartal 2021/22 einen überraschend hohen Gewinn erzielt und damit die Erwartungen für das Gesamtjahr übertroffen. Zudem verkündete das Unternehmen am Dienstag ein kräftiges Umsatzwachstum.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 29. Januar abgeschlossen wurde, erwirtschaftete der Konzern demnach einen Gesamtumsatz in Höhe von 19,4 Milliarden US-Dollar (17,5 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 21,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Die Einzelhandelserlöse legten um 22,9 Prozent auf 18,5 Milliarden US-Dollar zu.
Durch Maßnahmen im Rahmen des laufenden Restrukturierungsprogramms konnte das Unternehmen seine operative Marge überraschend deutlich steigern. So lag der Nettogewinn mit 938 Millionen US-Dollar (844 Millionen Euro) über den Erwartungen. Im vorangegangenen Jahr hatte der Handelskonzern noch einen Verlust von 163 Millionen US-Dollar ausweisen müssen. Bereinigt um Sondereffekte belief sich der Überschuss auf 1,09 Milliarden US-Dollar, der entsprechend angepasste verwässerte Gewinn pro Aktie erreichte eine Höhe von 7,33 US-Dollar.
Für das laufende Geschäftsjahr prognostizierte das Unternehmen ein Umsatzwachstum um zwei bis drei Prozent. Der Zielkorridor für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn pro Aktie liegt zwischen 7,00 und 7,50 US-Dollar. Der Konzern kündigte zudem an, seine Partnerschaft mit der Parfümeriekette Sephora weiter auszubauen und im Laufe des Jahres eigene Aktien im Gesamtwert von mindestens einer Milliarde US-Dollar zurückzukaufen.