• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Konjunkturerwartungen trüben sich wieder ein

Konjunkturerwartungen trüben sich wieder ein

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Foto: Ying Yang/Nur Photo via AFP

Die Konjunkturerwartungen von Finanzexpert:innen in Deutschland haben sich im Juli wieder eingetrübt.

Das Stimmungsbarometer des Forschungsinstituts ZEW fiel gegenüber dem Vormonat um 6,2 Punkte auf minus 14,7 Zähler, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Analyst:innen hatten mit einer moderateren Verschlechterung auf im Schnitt minus 10,6 Punkte gerechnet. Im Vormonat hatte sich die Stimmung noch aufgehellt.

«Die Finanzmarktexpertinnen und -experten gehen bis Jahresende von einer weiteren Verschlechterung der konjunkturellen Lage aus», kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach. Ein wesentlicher Grund dafür sei die Erwartung weiter steigender Zinsen im Euroraum und in den USA. «Außerdem werden wichtige Exportmärkte wie China relativ schwach eingeschätzt.» Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt erholt sich seit Monaten nur verhalten von der einst strengen Corona-Politik der politischen Führung.

Die Bewertung der Konjunkturlage in Deutschland verschlechterte sich ebenfalls. Sie fiel um 3,0 Punkte auf minus 59,5 Zähler. Volkswirte hatten hier allerdings mit einem deutlicheren Rückgang auf minus 62,0 Punkte gerechnet.(dpa)

ZEW