• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Kontoor Brands mit leichtem Verlust im ersten Quartal 2023

Kontoor Brands mit leichtem Verlust im ersten Quartal 2023

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das gemeinsame Lee und Wrangler Geschäft in Amsterdam. Foto: Lee + Wrangler.

Das US-amerikanische Unternehmen Kontoor Brands, Inc., zu dessen Portfolio beispielsweise die beiden Denimmarken Wrangler und Lee gehören, erwirtschaftete im ersten Quartal 2023 einen Umsatz von 605,7 Millionen Euro (667 Millionen US-Dollar). Das entspricht einem Umsatzverlust von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Quartal endete am 1. April.

Umsatzsteigerungen waren in erster Linie auf die Stärke im inländischen Großhandel und im DTC-Geschäft zurückzuführen, so das Unternehmen, und wurden durch Rückgänge im internationalen Großhandel mehr als ausgeglichen. Die Rückgänge seien in erster Linie auf die anhaltenden Auswirkungen der COVID-Richtlinien in China zurückzuführen.

Umsatzstärkster Markt war der US-amerikanische Heimatmarkt mit einem Umsatz von 470 Millionen Euro (518 Millionen US-Dollar) und stieg damit um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der US-Großhandel stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um ein Prozent, einschließlich der Stärke des digitalen Großhandels, der im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent zulegte.

Umsätze sanken in China und Europa

Die internationalen Umsätze beliefen sich auf 135 Millionen Euro (149 Millionen US-Dollar), ein Rückgang von 14 Prozent (9 Prozent bei konstanter Währung) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Grund hierfür sei vor allem der Wholesale gewesen, der jedoch durch die starke DTC-Performance etwas ausgeglichen werden konnte. Das internationale DTC-Geschäft stieg um zehn Prozent.

Wie erwartet sank der Umsatz in China im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um 36 Prozent, was auf die Auswirkungen der COVID-Änderungen im Großhandel zurückzuführen ist. China DTC stieg um drei Prozent. Auch in Europa sank der Umsatz, hier waren es sieben Prozent (währungsbereinigt ein Prozent). Dagegen stiegen die DTC-Umsätze in Europa um 15 Prozent (22 Prozent bei konstanten Wechselkursen) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der weltweite Umsatz der Marke Wrangler lag bei 383,7 Millionen Euro (423 Millionen US-Dollar), ein Anstieg von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Marke Lee schaffte es weltweit auf einen Umsatz von218,5 Millionen Euro (241 Millionen US-Dollar), was einem Rückgang von neun Prozent entspricht.

„Die Ergebnisse für das erste Quartal entsprechen unseren Erwartungen und Kommentaren, die wir im Rahmen der Telefonkonferenz zum vierten Quartal abgegeben haben. Wie erwartet haben unsere Marken in den USA weiter Marktanteile gewonnen, wo die Verkaufszahlen in diesem Quartal höher waren als die Auslieferungen. Die Zuwächse im Inland wurden durch die erwartete Schwäche auf den internationalen Märkten gedämpft. Zusätzlich zu den Marktanteilsgewinnen und dem positiven Abverkauf hat die robuste Performance in unserem eigenen DTC-Geschäft während des Quartals bestätigt, dass unsere Marken bei den Verbrauchern ankommen und in einem herausfordernden Markt gewinnen", sagte Scott Baxter, CEO von Kontoor Brands.

Für das Geschäftsjahr 2023 wird ein Umsatzanstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet, was mit dem vorherigen Ausblick übereinstimmt.

Kontoor Brands
Lee
Wrangler