Kristallkonzern Swarovski kann Ergebnis 2024 leicht steigern

Von Regina Henkel

21. März 2025

Scroll down to read more
Business
Alexis Nasard, CEO von Swarovski Credits: Swarovski

Das österreichische Unternehmen Swarovski Crystal Business verzeichnete im Jahr 2024 ein Umsatzwachstum von sechs Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Stichtag war der 31. Dezember 2024.

Wachstumstreiber war der Schmuckbereich, der um neun Prozent wuchs und damit dreimal so stark wie der allgemeine Markt, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dabei trugen alle Regionen zum Wachstum bei, angeführt von Europa, wo der Umsatz um elf Prozent gesteigert werden konnte, gefolgt von Amerika mit zehn Prozent und Asien mit drei Prozent.

Der Umsatz von Swarovski Created Diamonds - das sind im Labor gezüchtete Diamanten - hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, so das Unternehmen weiter, ohne genauere Zahlen zu nennen.

Dank einer höheren operativen Leistungsfähigkeit und Kostendisziplin des Familienunternehmens stieg das EBITDA um 14 Prozent auf einen „vollständig positiven operativen Gewinn“, heißt es weiter.

„Im Jahr 2025 bleibt die Instabilität in unserem Geschäftsumfeld wahrscheinlich weiter bestehen“, so der Ausblick von CEO Alexis Nasard. „Während wir unser 130. Jubiläum feiern, werden wir uns weiterhin auf die disziplinierte Umsetzung unserer Strategie konzentrieren, mit einem anhaltenden Fokus auf überragende Kreativität, strategische Investitionen und finanzielle Disziplin.”

Zu den strategischen Zielen des Unternehmens gehören unter anderem, den Luxuscharakter der Marke zu stärken und die kontinuierliche Verjüngung der Zielgruppe. Erst kürzlich wurde die Swarovski x Ariana Grande Capsule Collection vorgestellt, ein Paradebeispiel für die Positionierung der Marke im Bereich des Pop-Luxus.

Swarovski