• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Laborgezüchtete Diamanten mit Wachstumspotenzial: LVMH investiert in Lusix

Laborgezüchtete Diamanten mit Wachstumspotenzial: LVMH investiert in Lusix

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Dragan.Lusix

Das israelische Unternehmen Lusix, das auf die Produktion laborgezüchteter Diamanten spezialisiert ist, konnte den französischen Luxusgüterkonzern LVMH als Investor gewinnen. Im Rahmen ihrer jüngsten Finanzierungsrunde habe die Firma insgesamt 90 Millionen US-Dollar (86 Millionen Euro) eingenommen, teilte Lusix am Freitag mit. Zu den Investoren zählten demnach neben der Beteiligungsgesellschaft LVMH Luxury Ventures auch namhafte israelische Geldgeber wie der Ragnar Crossover Fund und More Investments.

Lusix will die zusätzlichen Finanzmittel nutzen, um seine Wachstumsinitiativen voranzutreiben. Insbesondere sollen die Produktionskapazitäten in Israel durch die Errichtung einer zweiten Fertigungsstätte ausgebaut werden, um „die steigende Nachfrage seiner weltweiten Kund:innen und der gesamten Industrie“ nach sogenannten Lab-Grown Diamonds (LGD) zu befriedigen, erklärte das Unternehmen. Das neue Werk werde wie schon die erste Fabrik von Lusix zu hundert Prozent mit Solarenergie betrieben und bereits im Sommer in Betrieb gehen.

Das Unternehmen wurde unter dem Dach des israelischen Digitaldruck-Pioniers Landa Group aufgebaut und 2016 ausgegründet. Nach eigenen Angaben zählt es mittlerweile zu den wichtigsten Herstellern von LGD. Neben den selbst entwickelten Produktionsverfahren würden auch die komplett solarbetriebenen „Diamanten-Zuchtanlagen“ die führende Position von Lusix im Nachhaltigkeitsbereich untermauern, heißt es in einer Mitteilung.

LUSIX
LVMH
LVMH Luxury Ventures