• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lacoste übernimmt Tecnifibre

Lacoste übernimmt Tecnifibre

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Mit einem Anteil von 80 Prozent an Major Sports schlägt sich der französische Modekonzern Lacoste ab 1. Oktober wieder auf die Ausrüstungsseite des Tennis, erwirbt er so doch den französichen Hersteller von Tennisschlägern und Saiten, Tecnifibre, der zu Major Sports gehört.

Lacoste hatte im Jahr 1981 den Equijet-Schläger herausgebracht, der vom französischen Tennisprofi Guy Forget bekannt gemacht wurde. Dies war Lacostes einziger Ausflug in die Welt der Schläger und technischen Produkte, aber dies scheint sich jetzt zu ändern.

Tecnifibre hat sich einen Namen als Hersteller von Tennissaiten gemacht beziehungsweise in letzter Zeit auch mit seinen Schlägern und Accessoires. Bei den aktuell stattfindenden US Open benutzen 13 Spieler und Spielerinnen des Hauptfelds Tecnifibre-Rahmen - diese Anzhal ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und hat in diesem Jahr für Technifibre ihren Höhepunkt erreicht.

"Dieses ehrgeizige Projekt wird es beiden Unternehmen ermöglichen, wertvolle Synergien zu nutzen: die Beschleunigung der internationalen Entwicklung für Tecnifibre und die Entwicklung von technischen Produkten als Teil der Marke Lacoste", kommtierte Lacoste-Geschäftsführer Thierry Guibert.

Tecnifibre agierte bis jetzt primär in Frankreich, expandierte aber auch in andere europäische Märkte (darunter auch nach Deutschland, Österreich und die Schweiz) sowie in die USA. Mit Lacostes finanzieller Hilfe und Marketing sollte die weitere internationale Expansion schneller vorangetrieben werden.

Tecnifibre wurde 1978 von Tennisfan Thierry Maissant und dem ehemaligem Formel 1-Fahrer Herman Da Silva Ramos gegründet und brachte bereits 1983 nicht nur die erste in Frankreich hergestellte Saite heraus, sondern mit der Verwendung von Polyurethan auch eine Neuheit. Über die Jahre machte sich das Unternehmen einen Namen auf dem Tennis- und Squash-Markt mit seinen Schlägern, Bällen, Taschen, Bekleidung und anderem Zubehör. 2013 wurde es dann der offizielle Partner der ATP World Tour und wird bis 2020 die offiziellen Schläger, Saiten, Taschen und Zubehör stellen.

Foto: Tecnifibre-Website
Lacoste
Tecnifibre