• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • LaMunt: Oberalp Gruppe präsentiert neue Bergsportmarke für Frauen

LaMunt: Oberalp Gruppe präsentiert neue Bergsportmarke für Frauen

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die südtiroler Oberalp Gruppe, zu der auch die Marken Salewa, Dynafit, Wild Country, Evolv und Pomoca gehören, hat eine neue Frauen-Bergsportmarke gegründet. Die neue Marke LaMunt wurde im Rahmen der Oberalp Convention, so nennt sich das digitale Salesmeeting der Gruppe, dem Fachpublikum vorgestellt. Erstmals soll die Marke in der Wintersaison 2021/22 auf den Markt kommen.

Die neue Marke von Frauen für Frauen konzentriert sich ausschließlich auf weibliche Ansprüche und eine rein feminine Sichtweise auf die Berge und den Alpinsport. Die weibliche Perspektive auf den Berg spiegelt sich auch im Markennamen wider: „La Munt“ ist Ladinisch und heißt „der Berg“ – nur dass dieser in der alten romanischen Sprache Norditaliens weiblich ist. Die neue Kollektion versteht sich als Premium Bergsportmarke für Frauen mit einem starken Fokus auf nachhaltige Qualität, hochwertige Materialien und Funktionalität, die auf den weiblichen Körper zugeschnitten ist.

Initiiert wurde die Marke von Ruth Oberrauch, der 35-jährigen Tochter von Firmengründer Heiner Oberrauch und seit 2010 im Familienunternehmen tätig. „LaMunt ist das Ergebnis meiner eigenen Haltung zum Bergsport“, so Ruth Oberrauch. „In den Bergen finde ich mich selbst wieder, hier kann ich am besten abschalten. Für mich ist die wilde Schönheit der Berge, die direkte Erfahrung der Elemente gepaart mit der körperlichen Anstrengung die beste Meditation, aus der ich die Kraft für meinen Alltag schöpfe und meine Gedanken neu sortieren kann.“

Grundlage für die Markteinführung von LaMunt war eine semiotische Studie über Frauen und Bergsport. Dabei kam heraus, dass Frauen Berge nicht etwa erobern, sondern erfahren und erleben wollen. Das Naturerlebnis spielt für sie eine große Rolle, nicht nur die sportliche Herausforderung. Die Funktionalität von Bergsportbekleidung und -ausrüstung hat auch für Frauen höchste Priorität, gefolgt von dem Wunsch nach Komfort und Passform. An dritter Stelle steht für die befragten Frauen Design, erst dann folgt der Preis. Hinsichtlich bestehender Kollektionen zeigte sich zudem, wo aktuell die Probleme liegen: Bergschuhe und Hosen gehören zu den Artikeln, die bei Frauen am wenigsten gut ankommen, meist wegen ihrer Passform.

Foto: LaMunt

LaMunt