Lascana: Rekord bei Jahresumsatz – Copenhagen Studios wird Lizenzpartner
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Lascana konnte im Geschäftsjahr 2023/24 seinen Umsatz erneut ausbauen.
Mit einem Zuwachs von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 530 Millionen Euro stellte Lascana einen neuen Umsatzrekord auf, teilte der Hamburger Wäsche- und Bademodeanbieter am Donnerstag mit. Zugleich verkündete das zum Handelskonzern Otto Group gehörende Unternehmen eine neue Lizenzpartnerschaft mit Copenhagen Studios.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir den Schwung aus unserem Jubiläumsjahr 2022 mitnehmen konnten und erneut die halbe Milliarde überschritten haben”, sagte Lascana-Geschäftsführer Jens Fehnders. „Dass es trotz schwieriger Umstände gerade im Online-Markt sogar gelungen ist, wiederum einen neuen Umsatzrekord aufzustellen, macht uns alle sehr stolz und zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind.“
In den einzelnen Produktgruppen zählte erneut der Fashion-Bereich mit 170 Millionen Euro zu den umsatzstärksten. Im Vorjahresvergleich wurde in diesem Bereich, zu dem Bekleidung und Strandmode gehören, ein Umsatzplus von 1,2 Prozent erreicht. Einen deutlich höheren Umsatzsprung machte das Segment ‘Shoes und Accessoires’, das um 20 Prozent auf 30 Millionen Euro wuchs.
Unterteilt nach den verschiedenen Vertriebskanälen, überzeugte der stationäre Handel, dessen Umsatz gegenüber 2022 um 20 Prozent stieg. Die eigenen physischen Läden erzielten einen Umsatzzuwachs von 14 Prozent im Vorjahresvergleich und übersteigen “jetzt deutlich das Vor-Corona-Niveau”, so die Mitteilung. Bei den mehr als 1.000 Shop-in-Shop-Flächen vermeldete Lascana ebenfalls ein erneutes Umsatzplus von 22 Prozent.
Beim umsatzstärksten Vertriebskanal Online, der 85 Prozent der Umsätze ausmacht, gab es ein leichtes Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies sei besonders durch das “hoch erfolgreiche Marktplatzgeschäf” mit Handelspartner:innen wie Zalando und AboutYou erreicht worden, so Lascanas Vertriebs-Geschäftsführer Marco Kebbe. Der eigene Onlineshop verzeichnete ein Wachstum von zwölf Prozent.
Ausblick auf Geschäftsjahr 2024/25
Lascana blickt auch positiv auf das laufende Geschäftsjahr 2024/25. Die ersten beiden Monate März und April sollen über dem Vorjahr und Plan abgeschlossen haben, so die Mitteilung. Diese Tendenz setzte sich auch im Mai fort. Teil der Entwicklung seien auch positive Entwicklungen im US-Geschäft, welches im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang verzeichnen musste.
„Wir sind sehr optimistisch, dass es uns gelingen wird, auch 2024/25 wiederum einen neuen Umsatzrekord zu erzielen, da wir aktuell sowohl stationär als auch online weiterwachsen”, so Fehnders. „Wir erwarten eine Steigerung der Umsätze um mindestens vier bis fünf Prozent und möchten die Marke von 550 Millionen Euro Umsatz dieses Jahr überschreiten. Das wäre dann das zehnte Jahr in Folge mit einer Umsatzsteigerung für Lascana, was natürlich ein großes Ziel für unser gesamtes Lascana Team in diesem Jahr darstellt.“
Neue Lizenz für Copenhagen Studios und Topmodel Toni Garrn
Lascana plant auch durch neue Lizenzpartnerschaften seinen Umsatz weiter auszubauen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Hamburger Marke Elbsand in das Lizenz-Portfolio aufgenommen wurde, soll ab 2025 Copenhagen Studios dazu kommen. Der zum Rottendorfer Bekleidungskonzern S.Oliver Group gehörende Schuh- und Accessoireanbieter ist bereits die zehnte Marke, mit der Lascana für eine Lizenz arbeitet. Eine erste Testkollektion für die Produktgruppen Wäsche, Bademode, T-Shirts, Sport und Homewear soll ab Frühjahr/Sommer 2025 bei ausgewählten Handelspartner:innen erhältlich sein.
„Wir sind überzeugt davon, dass Copenhagen Studios auch im Bereich Textilien ein sehr großes Potenzial hat, speziell in den Online-Vertriebskanälen Zalando und About You, aber auch im Stationärhandel“, so Kebbe.
Außerdem holt Lascana Toni Garrn als neue Markenbotschafterin an Bord. Das international bekannte Hamburger Topmodel wird Gesicht der ‚Iconic Destinations‘-Kampagne.