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Launchmetrics erwirbt Imaxtree

Von Simone Preuss

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Launchmetrics, die Marketing- und Datenanalyseplattform für die Mode-, Luxus- und Beauty-Industrie, hat mit Imaxtree den Entwickler und Distributor von visuellen Inhalten für die Mode- und Beauty-Branche erworben.

Gemeinsam wollen die Unternehmen eine Lösung auf den Markt bringen, mit der die Leistung digitaler Assets von der Konzeption bis zur Markenwirkung gemessen werden kann. Zudem wird die Akquisition die Brand Performance Cloud von Launchmetrics erweitern und Möglichkeiten schaffen, inspirierende Inhalte und messbare Kampagnen für Verbraucher und Marken anbieten zu können.

„Wir bei Launchmetrics geben Unternehmen die Möglichkeit, den richtigen Content sowie Experience zu erstellen, um ihre Markendynamik zu steigern und die Leistung zu verbessern. Imaxtree wird unsere Brand Performance Cloud verfeinern, um unseren Kunden einzigartige Ressourcen, Tools und professionelle High-Touch-Services bereitzustellen”, kommentierte Launchmetrics-CEO Michael Jais in einer Pressemitteilung vom Dienstag.

Dies ist die erste Akquisition des Unternehmens seit dem es 50 Millionen US-Dollar im September 2018 eingesammelt hat und bestärkt die Strategie des Unternehmens, sein Dienstleistungsangebot zu erweitern und das umfassendste vertikale Daten-Asset der Branche aufzubauen.

Als Ergebnis der Akquisition werden die kreativen und künstlerischen Ressourcen und die Expertise von Imaxtree zur Produktion und Distribution von Inhalten mit den Daten und dem technologischen Know-how von Launchmetrics kombiniert, „um Branchenfachleuten die richtigen Ressourcen und Tools zur Verfügung zu stellen, mit denen sie wirkungsvolle Kampagnen erstellen, nachverfolgen und bewerten können”, so die Unternehmen. Zudem wird Imaxtree damit beginnen, die Foto- und Videoproduktionsdienste im kommenden Jahr in das weltweite Launchmetrics-Angebot aufzunehmen.

Imaxtree deckt 25 Fashion Weeks weltweit ab und verfügt über eine digitale Ressourcenbibliothek mit über 4 Millionen Fotos und 4.000 Videos sowie eine Kundenliste mit über 2.000 Verlagen, hieß es in der Mitteilung.

Die Unternehmen schätzen, dass fast 60 Prozent der Marketingbudgets heute für die Content Erstellung, Distribution und Werbung bereitgestellt werden. Diese Tatsache „hilft den Marken dabei, auf die Komplexität der Kommunikation und die wachsende Anzahl der Schnittstellen zu reagieren, die erforderlich sind, um die neuen Zielgruppen und jüngeren Verbraucher zu erreichen“, so Launchmetrics. Das Unternehmen geht davon aus, dass die erfolgreichsten Marken diejenigen sein werden, die in der Lage sind, „zeitnahe, einprägsame Inhalte zu liefern, die ihre potenziellen Kunden direkt beeinflussen“.

Oreni wird weiterhin als Managing Director des Imaxtree-Geschäfts unter dem Dach von Launchmetrics für die Integration des Imaxtree-Angebots verantwortlich sein und darüber hinaus eine wichtige Rolle beim Start des Affiliate-Marketing-Programms spielen. Die laufenden operativen Aktivitäten von Imaxtree und Launchmetrics werden normal fortgesetzt. Weitere Einzelheiten zur Integration und Organisationsstruktur wollen die Unternehmen in den kommenden Monaten bekannt geben.

Foto: (von links) Andrea Oreni, CEO von IMAXtree; Michael Jais, CEO von Launchmetrics / Launchmetrics

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