Lectra kauft belgischen KI-Spezialist Retviews
Wird geladen...
Das französische Unternehmen Lectra – Spezialist für IT-Solutions und Produktionsprozesse in der Bekleidungsindustrie - hat das belgische Unternehmen Retviews übernommen, das sich auf Künstliche Intelligenz spezialisiert hat.
Die Transaktion beinhaltet den Kauf von 70 Prozent von Retviews für acht Millionen Euro. Der Erwerb des restlichen Kapitals und der Stimmrechte erfolgt umsatzabhängig im Juli 2020, Juli 2021 und im Juli 2022. Diese Beträge stammen aus dem verfügbaren Kapital von Lectra, ohne dass eine Finanzierung durch eine Bank erforderlich wurde, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Retviews wurde erst 2017 gegründet und hat ein innovatives technologisches Angebot entwickelt, mit dem Modemarken Marktdaten in Echtzeit analysieren können, um ihre Umsätze und Margen zu steigern. Heute verwenden mehr als 30 Marken Retviews in Frankreich und Belgien.
„Modefirmen sitzen auf riesigen Datenmengen, die einen enormen Wert haben. Sie können sie nur mit Künstlicher Intelligenz und Big Data ausnutzen “, sagt Lorenzo Pellizzari, Mitbegründer und R&D Director von Retviews. „Durch die Zusammenarbeit mit Retviews bestätigen wir erneut unseren Ehrgeiz, unseren Kunden zu helfen, schnell in die Ära von Industrie 4.0 einzutreten“, sagt Daniel Harari, Chairman und Chief Executive Officer von Lectra. „Dank der Algorithmen für künstliche Intelligenz können Marken mit dem Angebot von Retviews zu jedem Zeitpunkt während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts die besten Entscheidungen treffen, um ihre Kollektionen zu optimieren.“
Lectra wurde 1973 gegründet und verfügt heute über 32 Tochterunternehmen auf der ganzen Welt, die Kunden in über 100 Ländern bedienen. Mit mehr als 1.700 Mitarbeitern erzielte Lectra 2017 einen Umsatz von 313 Millionen US-Dollar.
Foto: Lectra