Lectra kündigt Übernahme von SaaS-Spezialist Neteven an
Wird geladen...
Die französische Lectra Gruppe, Spezialist für Software- und Automatisierungslösungen für die Mode, Automobil- und Möbelbranche, hat die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme des gesamten Kapitals und der Stimmrechte des französischen Unternehmens Neteven bekanntgegeben. Bei der Transaktion handelt es sich zunächst um die Übernahme von 80 Prozent von Neteven für 12,6 Millionen Euro. Der Erwerb des restlichen Kapitals und der Stimmrechte soll im Juni 2025 erfolgen.
Neteven wurde 2005 gegründet und hat ein innovatives Angebot entwickelt, das auf einer Softwear-as-a-Service-Plattform (SaaS) und den dazugehörigen Dienstleistungen basiert. Damit können Marken den Vertrieb ihrer Produkte auf den größten Online-Marktplätzen der Welt vereinfachen und effektiv überwachen. Die SaaS-Plattform zentralisiert den Produktkatalog und Informationen über Lagerbestände, Verkaufspreise und Bestellungen, um den Vertrieb auf Online-Marktplätzen zu automatisieren und zu erleichtern.
„Mit der COVID-19-Krise hat der E-Commerce weltweit einen regelrechten Boom erlebt, ebenso wie Marktplätze, die mittlerweile 40 Prozent der Online-Verkäufe ausmachen. Marktplätze bieten ein enormes Potenzial in Bezug auf das Kundenpublikum und ermöglichen einen extrem schnellen Zugang zu internationalen Märkten, während sie gleichzeitig die Investitionen und Risiken begrenzen, die mit der Eröffnung mehrerer Vertriebskanäle verbunden sind. Das Fehlen von Normen und das Management von mehreren Schnittstellen ist jedoch ein echtes Hindernis bei der Entwicklung von Omnichannel-Strategien für Marken oder Händler. Genau hier setzt Neteven an, indem es diese Komplexität beseitigt und den Vertrieb über Marktplätze vereinfacht", sagt Greg Zemor, CEO und Mitbegründer von Neteven. „Mit Lectra werden wir in der Lage sein, die gesamte Kette abzudecken, von der Produktion bis zum Vertrieb", fügt er hinzu.
Mit dem Kauf will Lectra sein E-Commerce-Angebot für Modeunternehmen erweitern und die eigene Positionierung als wichtiger Industrie-4.0-Akteur stärken. Erst Anfang Juni hat Lectra den Kauf des US-Konkurrenten Gerber Technology abgeschlossen. Weitere Übernahmen der letzten Jahre waren: Kubix Link, spezialisiert auf Product Lifecycle Management und Product Information Management (PLM, PIM), und Retviews, spezialisiert auf Competitive Intelligence und Trendanalyse.
Durch die Kombination der drei Angebote wird Lectra in der Lage sein, noch umfassender auf die Bedürfnisse seiner Modekunden einzugehen.
Foto: Lectra