• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lenzing präsentiert seine Nachhaltigkeitsfortschritte 2022

Lenzing präsentiert seine Nachhaltigkeitsfortschritte 2022

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Lenzing Group

Im neu veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2022 stellt die österreichische Lenzing Gruppe ihre Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit zusammen. Mit dem Titel "Advancing Circularity" betont das Unternehmen darin sein Bestreben, die Transformation der Textil- und Vliesstoffindustrien von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben. Dafür arbeitet das Unternehmen in verschiedenen unternehmensübergreifenden Projekten und Initiativen mit, wie beispielsweise in dem von der EU geförderten Konsortium CISUTAC (Circular and Sustainable Textile and Clothing).

Produktion mit grüner Energie

Zudem konnte Lenzing im Berichtsjahr bei den Klimazielen Fortschritte erzielen. Die Eröffnung einer neuen Lyocellanlage in Prachinburi in Thailand im März 2022 sei ein „wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Lenzing in Richtung Netto-Null-Emissionen bis 2050“, so das Unternehmen. Der Standort wird zu 100 Prozent mit nachhaltiger Energie aus Biomasse betrieben und ist der größte seiner Art zur Produktion von Lyocellfasern. Außerdem begann Lenzing im September mit der Umstellung des Standorts in Nanjing in China auf Ökostrom. Seit diesem Jahr beziehe dieser fast 100 Prozent Ökostrom, wodurch die CO2-Emissionen jährlich um 100.000 Tonnen reduziert würden.

Nachhaltig erzeugte Rohstoffe

Ein neu errichtetes Zellstoffwerk in Brasilien, das überschüssige Energie in das brasilianische Netz einspeist, stellt die größte jemals von Lenzing getätigte Investition in die Versorgung mit Faserzellstoff für die holzbasierte Faserproduktion dar. Daraus resultierten weitere Investitionen in nachhaltige Plantagen, die die benötigten Rohstoffe liefern. Mit Blick auf 2023 seien für eine stabile langfristige Produktion 70.000 Hektar einer nachhaltig bewirtschafteten Plantage vonnöten, so Lenzing. Ende 2022 habe Lenzing bereits 57.000 Hektar erreicht. Dadurch werden Fortschritte bei der Erreichung der Klimaziele möglich, indem Lenzing das Umweltrisiko bei der Beschaffung von Rohstoffen minimieren kann.

Investition in Photovoltaik

Im Oktober 2022 habe Lenzing mit der Fertigstellung einer großen Photovoltaik-Freiflächenanlage am Hauptsitz in Lenzing einen weiteren strategischen Meilenstein erreicht. Die Anlage soll ab Ende 2023 mit einer weiteren Photovoltaikanlage ergänzt werden.

Der Nachhaltigkeitsbericht wurde gemäß den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) erstellt und von der KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft geprüft.

Kreislaufwirtschaft
Lenzing
Nachhaltigkeit