Levi’s schließt zweites Quartal über den Erwartungen ab
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Am gestrigen Donnerstag verkündete der US-amerikanische Denimspezialist Levi Strauss & Co., zu dem neben Levi’s auch die Marken Dockers, Signature by Levi Strauss & Co., Denizen und Beyond Yoga gehören, Quartalsumsätze und Gewinne, die über den Erwartungen lagen. Mit Stichtag 29. Mai endete das zweite Quartal mit einem Umsatz von 1,45 Milliarden Euro (1,47 Milliarden US-Dollar). Prognostiziert waren lediglich 1,41 Milliarden Euro (1,43 Milliarden US-Dollar).
Der ausgewiesene Nettoumsatz stieg somit um 15 Prozent, währungsbereinigt um 20 Prozent, gegenüber dem zweiten Quartal 2021, angetrieben durch Wachstum in allen Geschäftssegmenten. Die Bruttomarge betrug 58,1 Prozent und blieb damit gegenüber dem Vergleichsquartal 2021 unverändert. Der Nettogewinn belief sich auf 49,5 Millionen Euro (50 Millionen US-Dollar); der bereinigte Nettogewinn lag bei 115,8 Millionen Euro (117 Millionen US-Dollar), gegenüber 92 Millionen Euro (93 Millionen US-Dollar) im zweiten Quartal 2021. Die bereinigte Bruttomarge spiegelt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Vorteil eines höheren Anteils der Verkäufe im DTC-Kanal, geringere Werbeaktionen, einen höheren Prozentsatz von Vollpreisverkäufen und Preiserhöhungen wider, die durch die Auswirkungen höherer Produkt- und Frachtkosten ausgeglichen wurden.
Wachstum in allen Märkten
In Nord- und Südamerika stiegen die Nettoerlöse um 17 Prozent, angetrieben durch ein Wachstum sowohl in den Großhandels- als auch in den DTC-Kanälen. Der Nettoumsatz im Großhandel wuchs um 19 Prozent, angetrieben von der Marke Levi's und insbesondere in den USA.
In Europa stiegen die Nettoeinnahmen hingegen nur um drei Prozent auf berichteter Basis, jedoch um 15 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse. Die DTC-Nettoerlöse stiegen um 23 Prozent, angetrieben durch die Stärke der eigenen Outlet- und Marken-Stores. Der Nettoumsatz über alle digitalen Kanäle ging um 30 Prozent zurück, nachdem er im gleichen Zeitraum des Vorjahres um über 100 Prozent gestiegen war, und machte im Quartal 23 Prozent des Segmentumsatzes aus.
In Asien stiegen die Nettoeinnahmen um 16 Prozent auf ausgewiesener Basis und 21 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Chip Bergh, Präsident und Chief Executive Officer von Levi Strauss & Co. sagte: „Obwohl das operative Umfeld weiterhin dynamisch ist, bietet die Vielfalt unseres Geschäfts die nötige Widerstandsfähigkeit und Flexibilität, um im Geschäftsjahr 2022 solide Finanzergebnisse zu erzielen, während wir auf unserem Weg voranschreiten, bis zum Geschäftsjahr 2027 einen Nettoumsatz von neun bis zehn Milliarden US-Dollar und eine bereinigte EBIT-Marge von 15 Prozent zu erreichen."
Die gute Nachricht beflügelte den Aktienmarkt: Die Aktien des Unternehmens stiegen im nachbörslichen Handel um etwa vier Prozent auf 17,08 US-Dollar.
Der Nettoumsatz von Levi Strauss & Co. belief sich im Jahr 2021 auf 5,8 Milliarden US-Dollar (nach aktuellem Wechselkurs 5,7 Milliarden Euro). Für das Gesamtjahr blieb das Unternehmen bei seiner Prognose eines Umsatzwachstums von elf bis 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.