• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Levi's weitet Recyclingprogramm auf alle US-Geschäfte aus

Levi's weitet Recyclingprogramm auf alle US-Geschäfte aus

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Jeansmarke Levi's bemüht sich wirklich, ihre Kunden zum Recycling anzuhalten und weniger Müll zu produzieren: In den USA hat die Kult-Jeansmarke jetzt ihr Recycling-Programm auf alle Geschäfte erweitert. Das bedeutet, dass Kunden ihre alten Kleider (und Schuhe) - nicht nur Jeans und markenunabhängig - in allen Levi's-Geschäften im ganzen Land gegen einen Gutschein für 20 Prozent Rabatt auf einen neuen Levi's-Artikel zum regulären Preis eintauschen können.

“Dies unterstreicht unser Engagement für die Nachhaltigkeit durch die Reduzierung der Abfallmenge, die auf die Deponie geschickt wird, und die Schaffung einer Infrastruktur, die eine Kreislaufwirtschaft bis 2010 unterstützt", sagte das Unternehmen in einer Erklärung.

Kunden können Kleidung und Schuhe recyceln

Nach einem erfolgreichen Testlauf in ausgewählten Geschäften wird das Recycling-Programm für Kleidung nun auf alle Levi's-Filialen und Outlets in den USA ausgedehnt. Auf diese Weise will das Denim-Label die Kleidermenge reduzieren, die jedes Jahr auf die Mülldeponien wandert - in den USA derzeit allein fast 11 Millionen Tonnen Kleidung, Schuhe und andere Textilien.

"Wir denken in allen unseren Geschäftsbereichen an Nachhaltigkeit und wie man das Verhalten der Verbraucher ändern kann, so dass das Recycling von Kleidung zur Norm wird", sagte Michael Kobori, Vizepräsident für Nachhaltigkeit bei Levi Strauss & Co. "Als Branchenführer betrachten wir alle Phasen unseres Produktzyklusses, einschließlich die Stufen ausserhalb unseres direkten Einflusses wie der Endpunkt eines Produkts. Das Sammeln gebrauchter Kleidung in unseren Geschäften macht es den Verbrauchern leicht, ihren Teil beizutragen und baut auf unserem Engagement auf, das Richtige für die Umwelt zu tun."

Levis führt das Programm zusammen mit den Recycling-Experten für Kleidung I: Collect (I: CO) durch, die auf die Bewahrung von Kleidung vor der Mülldeponie spezialisiert sind, so dass sie ein neues Leben als neues Produkt erhalten können.

Laut dem Unternehmen passt das Projekt zu seiner "breiten Kreislaufwirtschafts-Strategie" und dem "Cradle-to-Cradle"-Ansatz (statt "Cradle-to-Grave"), wodurch aus Kleiderspenden recycelte Produkte und so neue Kleidung werden.

Und Levi's scheint auf dem richtigen Weg zu sein: Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen bereits erfolgreich ein zu 100 Prozent recycelbares Produkt aus Baumwolle hergestellt sowie zwei Jahren zuvor eine Jeans-KoIlektion, die teilweise aus alten Kunststoff-Flaschen gemacht wurde. Außerdem hat Levi's an einer vollständigen Ökobilanz seiner Produkte teilgenommen und ein Wasser-Recycling-Programm in seinen Produktionsanlagen eingeführt. Das wasserlose Veredelungsverfahren "WaterLess" für Jeans hat bereits dabei geholfen, mehr als eine Milliarde Liter Wasser zu sparen.

Foto: Levi's
Levi's
Recycling