• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Levi Strauss übernimmt US-Sportmarke Beyond Yoga

Levi Strauss übernimmt US-Sportmarke Beyond Yoga

Von Regina Henkel

6. Aug. 2021

Business

Beyondyoga.com

Die Levi Strauss & Co. mit Sitz in San Francisco meldet den Kauf der US-Premium-Sport- und Lifestyle-Bekleidungsmarke Beyond Yoga. Die Kaufsumme wurde nicht genannt. Damit tritt die Traditions-Denimmarke in den schnell wachsenden Markt der Activewear ein.

Beyond Yoga mit Hauptsitz in Los Angeles ist eine körperbetonte, hochwertige Athleisure-Bekleidungsmarke für Frauen, die sich auf Qualität, Passform und Komfort für alle Größen von XXS-4X konzentriert. Das Unternehmen wurde 2005 von Michelle Wahler und Jodi Gruber-Brufsky gegründet und ist zu über 85 Prozent von Frauen geleitet. Innerhalb der letzten drei Jahre hat die Marke ihren Umsatz mehr als verdoppelt und ihre Profitabilität gesteigert, heißt es in der Pressemeldung.

Nach Abschluss der Transaktion, die voraussichtlich im vierten Quartal 2021 vollzogen sein soll, soll Beyond Yoga als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb von LS&Co agieren. Mitbegründerin Michelle Wahler wird weiterhin als Chief Executive Officer von Beyond Yoga tätig sein und an Chip Bergh, President und Chief Executive Officer von LS&Co, berichten. Mit der Übernahme will Levi Strauss sein Geschäft diversifizieren und in das wachstumsstarke Activewear-Segment einsteigen. Geplant ist, der Marke im Laufe der Zeit durch die Ausweitung der Vertriebskanäle, der geografischen Verteilung, der Geschlechter und der Kategorien neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen. Schon im kommenden Geschäftsjahr 2022 soll die Marke mehr als 100 Millionen US-Dollar zum Nettoumsatz von Levi Strauss beitragen.

„Diese Akquisition stärkt die Präsenz von LS&Co. im schnell wachsenden Activewear-Segment mit einer Marke mit enormem Wachstumspotenzial“, erklärt Chip Bergh. „Die Grundlage, die das Team von Beyond Yoga geschaffen hat, in Kombination mit den Ressourcen, der globalen Reichweite und der Größe von LS&Co. macht mich zuversichtlich, dass Beyond Yoga ein starker Wachstumsmotor für LS&Co. werden und unsere strategischen Prioritäten vorantreiben wird. Der wertegeleitete Geschäftsansatz von Beyond Yoga, der sich auf Inklusivität und Authentizität konzentriert, macht es zu einer natürlichen Ergänzung unseres Unternehmensportfolios. Wir freuen uns darauf, das Team von Beyond Yoga bei LS&Co. willkommen zu heißen”.