• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Li Ning kommt aus den roten Zahlen

Li Ning kommt aus den roten Zahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Ausgesprochen gute Nachrichten kamen am Dienstag vom chinesische Sportartikelkonzern Li Ning. Unter Berufung auf derzeit vorliegende vorläufige Zahlen erklärte die Unternehmensführung, dass sie für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 mit einem ausgeglichenen Ergebnis rechnet. Es werde „erwartet, dass der Konzern den Breakeven geschafft“ habe, heißt es in einer Zwischenmitteilung. Sondereinnahmen aus dem Verkauf einer Unternehmensbeteiligung im vergangenen Herbst seien bei dieser Einschätzung nicht berücksichtigt worden. In den vorangegangenen Jahren hatte Li Ning jeweils hohe Verluste geschrieben.

Der „Turnaround beim operativen Ergebnis“ sei auf höhere Umsätze, eine Verbesserung der Bruttomarge und Kostensenkungen zurückzuführen, erklärte der Konzern. Diese positiven Entwicklungen resultierten aus einer Reihe von Initiativen, die das Unternehmen zuletzt umgesetzt habe, namentlich Effizienzsteigerungen im eigenen Einzelhandel, Verbesserungen in den langfristigen Beziehungen zu Handelspartnern und dem Ausbau des Online-Geschäfts.

Li Ning