• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist der reichste Deutsche

Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist der reichste Deutsche

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das Wirtschaftsmagazin Bilanz hat eine Liste der reichsten Deutschen ermittelt: Demnach ist der 78-jährige Dieter Schwarz, Gründer der Lebensmittelketten Lidl und Kaufland, mit einem geschätzten Vermögen von 39,5 Milliarden Euro der reichste Mann in Deutschland. Die Schwarz-Gruppe ist mit einem Umsatz von 96,9 Milliarden Euro zugleich das größte Familienunternehmen des Landes.

Auf den Plätzen zwei und drei der reichsten Deutschen folgen die Familie Karl Albrecht jr. und Heister (Aldi Süd) sowie Georg Schaeffler (Schaeffler, Continental) mit einem geschätzten Vermögen von 25,5 bzw. 20,5 Milliarden Euro. Reichste Frau ist dem Bericht nach Susanne Klatten (BMW) mit 19 Milliarden Euro.

Veröffentlicht wird der Bericht in der am morgigen Freitag erscheinenden Ausgabe unter der Überschrift "Die 1.000 reichsten Deutschen". Das Vermögen der 1.000 reichsten Deutschen hat sich im Vorjahresvergleich um 13,65 Prozent auf 1,024 Billionen Euro erhöht, so das Wirtschaftsmagazin, und damit zum ersten Mal die Billionengrenze überschritten. Rechnet man die Vermögenswerte der 17 wohlhabendsten Großfamilien in Höhe von 152,65 Milliarden Euro hinzu, verfügt die hiesige Finanzelite über 1,177 Billionen Euro. Dies entspricht ungefähr dem Bruttoinlandsprodukt von Mexiko. Insgesamt ermittelte das Wirtschaftsmagazin 228 Milliardenvermögen in Deutschland.

Lidl