• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lieferprobleme im Einzelhandel gehen zurück

Lieferprobleme im Einzelhandel gehen zurück

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Samuel Wölfl Pexels

Die Lieferprobleme im Einzelhandel sind im Januar merklich zurückgegangen, bleiben in einzelnen Bereichen aber auf einem sehr hohen Niveau. In der monatlichen Unternehmensumfrage des Münchner Ifo-Instituts berichteten nur noch 57 Prozent der Händler, dass nicht alle bestellten Waren rechtzeitig geliefert wurden. Im Dezember waren es noch 81,6 Prozent. "Nach dem Ende des Weihnachtsgeschäfts ist etwas weniger Druck auf dem Kessel", sagte Ifo-Umfrageleiter Klaus Wohlrabe.

Entspannt hat sich die Lage vor allem bei Supermärkten: Hier klagen nur noch 18,4 Prozent der Unternehmen über Lieferprobleme, nach 64,4 Prozent im Dezember. Bei den Baumärkten, im Autohandel und im Bereich elektrische Haushaltsgeräte kämpfen dagegen weiter mehr als 80 Prozent der Unternehmen mit Engpässen. (dpa)

Ifo-Institut
Logistik
Supply Chain